Menschen

Alisa Pflug

Bayerns neue Bierkönigin?

Alisa Pflug ist quasi im Sudhaus aufgewachsen. Ihr Vater Josef Stangassinger ist Diplom-Braumeister und Geschäftsführer des Hofbrauhauses Berchtesgaden. Heute ist die zweifache Mutter Gebietsverkaufsleiterin und kümmert sich um die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Als Ihr Braumeister Klaus Hesselbach im Januar eine E-Mail vom Bayerischen Brauerbund weiterleitet, denkt sie zuerst an einen Scherz. Es geht um die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin. Alisa winkt erstmal ab.

Es dauert aber nicht lange und Alisa erkennt, dass eine Bierkönigin mehr tut, als mit einem Bier in der Hand in die Kamera zu lächeln. Die Bayerische Bierkönigin ist Botschafterin von Tradition und Qualität, das Bayerische Reinheitsgebot von 1516 steht immerhin für die Bewahrung einer althergebrachten Handwerkstechnik und gilt als älteste, heute noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt. Das Hofbrauhaus Berchtesgaden steht für Regionalität und Nachhaltigkeit. Das schätzen Einheimische wie Gäste. Fast alle Wirtshäuser und Restaurants im Berchtesgadener Tal schenken Berchtesgadener Bier aus, auch auf den Almen, Berghütten und Berggaststätten ist das Bier aus dem Hofbrauhaus weit verbreitet. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit der Berchtesgadener mit ihrem Bier ist das Lied Berchtesgadener Land – Berchtesgadener Bier, das zum Standard Repertoire hiesiger Volksmusik-Gruppen gehört. Besonders beliebt ist die Version vom Oxn-Aug`n Trio, der Volksmusik Combo rund um den damaligen Bergbrenner der Enzianbrennerei Grassl Hubert „Hubsi“ Ilsanker.

Alisa repräsentiert aber nicht nur das Hofbrauhaus Berchtesgaden, auch andere Brauereien aus der Region unterstützen sie. Schließlich soll Alisa Botschafterin für das gesamte Bayerische Brauwesen mit etwa 650 Brauereien werden.

Mit ihrer Leidenschaft fürs Bier kann sich Alisa im Vorentscheid unter 52 Bewerberinnen schließlich für das Online Voting zur Bayerischen Bierkönigin durchsetzen: 5 Kandidatinnen stehen zu Wahl, Ihr könnt eure Stimme hier abgeben. Die vier Kandidatinnen mit den meisten Stimmen landen schließlich im Finale, das am 16. Mai im Löwenbräu Keller in München mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Kultur und Brauwirtschaft stattfindet.

Viel Glück Alisa! Meine Stimme hast du 😉

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert