Ausflugstipps

Amerikanische Reiseveranstalter im Berchtesgadener Land

links: B. Zwanzleitner (BGLT), S. Krulic (BayTM), rechts: M. Brzoska (BGLT)
links: B. Zwanzleitner (BGLT), S. Krulic (BayTM), rechts: M. Brzoska (BGLT)

Am 27.  und 28. Oktober 2009 war eine Gruppe amerikanischer Reiseveranstalter im Rahmen einer LMO-Reise der BayTM im Berchtesgadener Land zu Besuch. Betreut wurde die Gruppe von Barbara Zwanzleitner und Manfred Brzoska (beide BGLT).

Die Exkursionsfahrt durch Bayern führte Susan Krulic (BayTM) und die sieben Reiseveranstalterinnen aus verschiedenen US-Bundesstaaten am 27. Oktober von Prien nach Berchtesgaden. Dort stand als erstes ein Besuch mit Sonderführung durch das Salzbergwerk Berchtesgaden an.
Begeistert vom Salzbergwerk bezogen die Besucherinnen am Abend Ihre Zimmer im Radisson Blue Axelmannstein in Bad Reichenhall. Im Axelstüberl ließ man den Tag schließlich bei einem gemütlichen bayerischen Abend mit einem delikaten Salzmenü, das vom Chefkoch persönlich erklärt wurde, ausklingen.

Gut erholt ging es am nächsten Tag wieder in Richtung Berchtesgaden. Nach dem Zustieg von Barbara Zwanzleitner, Manfred Brzoska und Christine Harper (Eagles Nest Tours) ging es zur Dokumentation Obersalzberg. Christine Harper erzählte Wissenswertes vom Obersalzberg zu Hitlers Zeiten und führte die interessierten Amerikanerinnen außerdem durch die Dokumentation.
Nach der Reise in die Vergangenheit ging es schließlich mit dem Boot über den Königssee nach St. Bartholomä, wo sich die Besucherinnen bei traumhaftem Wetter an dem schönen Panorama und der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen erfreuen konnten. Mit Fischsemmel und Apfelschorle ging es dann am frühen Nachmittag wieder zurück nach Berchtesgaden, wo Barbara Zwanzleitner, Christine Harper und Manfred Brzoska abgesetzt wurden.

Nach der Verabschiedung ging es für die US-Damen weiter nach Füssen, ihrem nächsten Stopp bei ihrer LMO-Reise.

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert