Ausflugstipps

Trainings-Countdown für den 5.Rupertus-Thermen-Lauf 2011, Teil 4

Foto: Kathrin Thoma-Bregar

Der Countdown läuft, Sie auch noch?

Die letzte Woche als Trainingsvorbereitung für den 5. Rupertus-Thermen-Lauf beginnt.

Die Trainingswoche für Ihre Teilnahme am Halbmarathon gestaltet sich ebenso strukturiert weiter wie die letzten 3 Wochen.  und macht es noch Spaß?:

Ich möchte im Ziel ankommen
4 Wochen Trainingsempfehlungen
4.Woche ca. 43 km
Montag 60 min.  Dauerlauf (DL),  max. Herzfrequenz (HF)  von  75%,  ca. 8 km
Mittwoch 40 min.  DL,  max. HF von  70%,  ca. 6 km
Freitag 30 min. lockerer DL,  max. HF von  70%,   ca. 4 km
🙂 Samstag mit Ein- und Auslaufen und Halbmarathon Endzeit 2:30 Std., ca. 25 km

Ich möchte eine Zielzeit von ca. 2 Std.
: Trainingsdauerlauf / km 6:40 Minuten (min.), Renntempo / km 5:40 min.
4. Woche ca. 58 km
Montag 60 min DL ,  max. 75% HF,  ca. 9 km
Mittwoch 4 x 2000m, 11:30 min. Halbmarathon (HM) Tempo,  ca. 15 km
Freitag 50 min. DL (Tempowechsel), max. 80% HF,  ca. 8 km
🙂 Samstag mit Ein- und Auslaufen Halbmarathon Zielzeit 2 Std., ca. 26 km
Ich möchte eine Zielzeit von ca. 1:45 Std.: Trainingsdauerlauf / km 5:50 min., Renntempo / km 4,42 min.
4. Woche 62 km
Montag
60 min. DL, max. 60% HF,  ca. 11 km
Mittwoch 4 x 2000 m in 10 min. Halbmarathon (HM) Tempo, 5 min. Trabpause, mit Ein- und Auslaufen  ca. 15 km
Freitag 50 min. DL  (Tempowechsel),  max. 70% HF,  ca. 9 km
🙂 Samstag mit Ein- und Auslaufen Halbmarathon Zielzeit 1:45 Std., ca. 27 km
Für die letzte Vorbereitungswoche des 5. Rupertus-Thermen-Lauf 2011 wünsche ich Euch immer noch z.B. mit Gymnastik und /oder lockeres Baden in unseren Seen des Berchtesgadener Land ein ausgewogenes Training und am 27. August viel Erfolg :).
Und immer frei nach dem Motto:
run with fun 🙂 Euer Holger
PS.: Die Trainingsempfehlung für das Erste Berchtesgadener Land Wander-Festival ist eigendlich der Trainingsplan Teil 1, denn er wird bei eurem momentanen Trainingszustand nach dem Thermen-Lauf zur aktiven Regeneration eingesetzt :).
Und  ab jetzt entscheidet die Willenskraft! Denn wer die nächsten 2 Wochen weiter so regelmäßig trainiert, braucht vielleicht gar kein Auto mehr, denn die Füße tragen euch von A nach B, das Tempo bestimmt Ihr selbst :).

Mein Name ist Holger Schönthier, ich bin praktizierender Heilpraktiker und Sportheilpraktiker sowie Trainingsexperte mit Leistungsdiagnostik. Bis 2003 war ich Sportprofi im Biathlon, 1x Weltcupsieger, 2 x Europameister und 6facher Deutscher Meister. Das von mir entwickelte Therapie- und Trainingskonzept nutzen nicht nur Kaderathleten aus verschiedenen Nationalmannschaften, sondern ebenso Hobbysportler oder die, die es gerne werden möchten. Gemeinsam mit meiner Frau Margot Zeitvogel-Schönthier, Bewegungstherapeutin, therapieren und trainieren wir in Bad Reichenhall.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.