Gottesdienst auf der Bindalm
Bergmesse der Kolpingsfamilie Berchtesgaden
Am gestrigen Sonntag lud die Kolpingsfamilie Berchtesgaden zu einem Familiengottesdienst auf der Bindalm ein. Bei absolutem Traumwetter feierten die Gläubigen mit Pfarrer Peter Demmelmaier die heilige Messe vor der Kulisse der mächtigen Mühlsturzhörner.

Ich kann Menschenmengen nicht richtig einschätzen, aber Ihr seht ja im obigen Bild, dass sehr viele Leute den Weg auf die Bindalm gefunden haben.
Der Almsommers geht zu Ende
Viel Zeit bleibt ja auch nicht mehr, denn die Almabtriebe stehen kurz bevor. Nächstes Wochenende werden unter anderem die Bauern von der Kallbrunnalm Ihr Vieh nach Hause bringen! Andere treiben ihr Vieh von der Hoch- auf die Niederalm, wo die Tiere noch ein oder zwei Wochen bleiben. Auf der Bindalm wird dann am 29. September endgültig Ruhe einkehren, dann treibt nämlich der Bauer vom Kressenlehen das Vieh von der Bindalm ins heimische Bischofswiesen.

An diesem Tag findet an der Nationalpark Infostelle Klausbachhaus auch das Ramsauer Herbstfest statt.
Euer Sepp BGLT