Ausflugstipps

8. Jennerstier am 19. Januar 2013

Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen

Am 19. Januar fällt der Startschuss zu einem echten Klassiker der sportlichen Skitourenrennen: Beim Jennerstier der DAV-Sektion Berchtesgaden werden wieder die Deutschen Meistertitel in der Disziplin „Vertical Race“ (nur Aufstieg) vergeben. Für die Auflage 2013 wurde auf Anregung von Athleten die Strecke verkürzt (Start ab der Mittelstation) – so können alle Startklassen zusammen antreten, und die Topläufer werden sich vom Start weg einen Kampf um die besten Positionen liefern. Denn nach dem ersten Hang wird es im engen Spinnergraben schwierig werden, an den Konkurrenten vorbei zu kommen. Daher könnte das Rennen sogar erst in der Tragepassage zur Bergstation der Jennerbahn entschieden werden.

Jennerstier - Deutsche und Berchtesgadener Meisterschaft Skibergsteigen
Jennerstier - Deutsche und Berchtesgadener Meisterschaft Skibergsteigen

Veranstalter der Deutschen Meisterschaft im Vertical Race (nur Aufstiegsrennen) ist der Deutsche Alpenverein e.V. – Ausrichter ist die DAV Sektion Berchtesgaden.

 

Vertical Race am Jenner am Königssee

Dieses Jahr zählt der Jennerstier zur neu ins Leben gerufenen „Berchtesgadener Meisterschaft“. Erstmals wird es für die drei Skitourenrennen in Berchtesgaden eine eigene Meisterschaft und beim Jennerstier eine eigene Wertung für Teilnehmer aus dem Raum Berchtesgadener Land geben. Beim Aufstiegsrennen um den Jennerstier übernimmt die Sektion Berchtesgaden für ihre Mitglieder die Startgebühr.

 

Die wichtigsten Infos zum Jennerstier

  • Startzeit: 11:00 Uhr (Massenstart)
  • Startort: Mittelstation Jennerbahn
  • Zielort: Bergstation Jennerbahn
  • Erste Zielankünfte Elite: 11:30 Uhr
  • Zielschluss: 12.30 Uhr
  • Höhendifferenz: 600 Meter
  • Streckenverlauf: Mittelstation – Beck-Haus – kleiner Spinnergraben – Bergstation

 

Nachmeldung/ Startnummernausgabe: Cafe der Bäckerei Zechmeister (gegenüber der Talstation der Jennerbahn, für alle Startklassen): 8:00-9.30 Uhr
Siegerehrung: Hotel Bergheimat 13.30 Uhr (Interviews)

Plakat zum Jennerstier 2013
Plakat zum Jennerstier 2013

Alle Informationen und das Anmeldeformular finden sich im Internet unter www.jennerstier.de oder auf unserer Website unter Jennerstier

 

Euer Sepp BGLT

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert