Ausflugstipps

Schmankerl-Fest & Wirtshauswoche

Weiss-Blaue Wirtshauswochen in Berchtesgaden

Für alle Genießer bayerischer Kochkunst sind die Weiss-Blauen Wirtshauswochen der Höhepunkt im kulinarischen Jahr.

Weisblaue Wirte
Weisblaue Wirte

Vom 7. Juni bis zum 23. Juni werden in den Wirtshäusern Goldener Bär, Bier Adam, Gebirgshäusl, Zauberwald, Wachterl, Nutzkaser, Kugelmühle, Oberstein, Brunneck und Schusterstein besondere einheimische Gerichte angeboten, die sonst nicht auf der Speisekarte zu finden sind.

Weiss-Blaues Schmankerlfest
Weiss-Blaues Schmankerlfest in Berchtesgaden

Bereits seit 12 Jahren halten die 10 alteingesessenen Familienbetriebe Weiss-Blaue Küchentradition hoch. Das darf gefeiert werden!

 

Weiss-Blaues Schmankerl-Fest

Beim Weiss-Blauen Schmankerl-Fest am Donnerstag, den 6. Juni 2013 am Weihnachtsschützenplatz in Berchtesgaden herrscht Stimmung von 17.00 bis 22.00 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das OxnAugn-Trio

Stimmung und Musik mit dem OxnAugn-Trio
Stimmung und Musik mit dem OxnAugn-Trio

und für den Augenschmaus das Modehaus Dollinger mit der Trachtenmodenschau.

 

Trachtenmodenschau der Firma Dollinger
Trachtenmodenschau der Firma Dollinger

Alle Weiss-Blauen Schmankerl und Getränke gibt es traditionell für nur 1 Euro! Der Reinerlös geht wie in den vergangenen Jahren an die Berufsfachschule für Gastronomische Berufe in Freilassing – damit werden die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften gefördert.

 

Einheimische Gerichte aus regionalen Produkten

Besondere einheimische Gerichte nach althergebrachten Rezepten servieren Ihnen die Weiss-Blauen Köche.

Traditionelle Küche - regionale Produkte
Traditionelle Küche - regionale Produkte

Dabei legen die Gastronomen großen Wert auf ausgesuchte Qualität der Zutaten und verwenden vorwiegend regionale Produkte. Dies zeigt sich auch durch die Zulieferfirmen, die gerne Partner der Weiss-Blauen Wirte sind.

Berchtesgadener Bier
Berchtesgadener Bier

Die Weiss-Blauen Wirtshäuser – immer einen Besuch wert und besonders zu den Weiss-Blauen Wirtshauswochen.
Weitere Informationen  findet Ihr auch auf der offiziellen Website der Weiss-Blauen Wirtshäuser.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.