nicht kategorisiert

Berchtesgaden im Bergmagazin Alpin

Titelstory: Der Untersberg und seine Menschen

Dass der Untersberg ein ganz besonderer Berg ist, hat schon der Dalai Lama festgestellt: Bei seinem Besuch in der Mozartstadt Salzburg 1992 bezeichnete er das Bergmassiv auf der Grenze des Salzburger und des Berchtesgadener Landes als Herzchakra Europas. Jetzt hat auch Alpin – Das Bergmagazin in seiner aktuellen Ausgabe dem mythischen Untersberg eine Titelstory gewidmet.

Alpin - Das Bergmagazin
Alpin - Das Bergmagazin

 

Hohe Wänder, tiefe Höhlen

Um Mittelpunkt dieser Reportage stehen neben dem Hochthron-Klettersteig und den Höhlen des Untersberges vor allem die Menschen, die der Berg in seinen Bann gezogen hat. Zum Beispiel Richard Koller, der in den Jahren 2005 bis 2007 den Hochthron Klettersteig installierte.

Klettersteig auf den Berchtesgadener Hochthron
Klettersteig auf den Berchtesgadener Hochthron

Oder Christian Aiglstorfer, den Wirt der Toni Lenz Hütte, in der Nähe der Schellenberger Eishöhle: Bei ihm treffen die unterschiedlichsten Typen aufeinander, von schottenrocktragenden Stammgästen bis hin zu Asiaten, die sich mit Sandalen den Berg hochquälen, da sie den Weg falsch einschätzen.

Toni Lenz Hütte
Toni Lenz Hütte am Untersberg

Auch abseits des Untersberges war die Alpin unterwegs: Weitere Tourenvorschläge der Redaktion sind:

  • Hoher Göll
  • Halsköpfl
  • Watzmann
  • Grünstein

Aber überzeugt Euch selbst, die aktuelle Ausgabe der Alpin ist für 5,90 € im gut sortieren Zeitschriftenhandel erhältlich.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

2 Kommentare

  • Bergführer Larcher Reinhard

    Betreff: Gipfelbuch

    Letzten Samstag haben wir am Gipfel der Schaufelspitze und am Schußgrubenkogel das gesponserte Gipfelbuch vom Bergmagazin Alpin vorgefunden.

    Ich war begeistert, da ich viel in den Bergen unterwegs bin
    und oft die fehlenden Gipfelbücher ersetze, wäre es mir ein
    Anliegen diese Gipfelbücher zu erhalten !

    Es wäre super , wenn sie mir einige Exemplare zukommen
    lassen könnten . Super Werbung für das Bergmagazin Alpin !

    Adresse :
    Bergführer
    Reinhard Larcher
    Neugasteig 59
    A-6167 Neustift im Stubaital

    Tirol /Österreich

    Mit Bergsteigergrüssen
    Reinhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.