Berge

Langlaufen am Taubensee

An der Langlauf-Loipe am Taubensee
An der Langlauf-Loipe am Taubensee

Ein Geheimtipp für Langläufer in Ramsau

Etwas im Schatten der beiden großen Langlaufloipen Aschauerweiher in Bischofswiesen und Scharitzkehl am Obersalzberg stehen die Langlauf-Loipen am Taubensee in Ramsau. Dabei ist diese Loipe ein echter Geheimtipp, besonders für Langläufer in der klassischen Technik! Aber auch für sportliche Skater gibt es eine kleine Runde, etwa einen Kilometer lang aber durchaus mit einem knackigen Anstieg!

Landschaftlich beeindruckende Naturschnee-Loipe

Beschneit wird am Taubensee nicht, deshalb ist die Loipe nur nach ausreichenden Schneefällen präpariert. Zurzeit herrschen natürlich beste Verhältnisse und die Loipen sind in hervorragendem Zustand. Da ich nicht in der klassischen Technik langlaufe, sondern im Skatingschritt, kann ich nur die kleine Runde zwischen dem Campingplatz Simonhof und der Alpenstraße laufen.

Klassisch und Skating Langlauf in Ramsau
Klassisch und Skating Langlauf in Ramsau

Für die klassische Technik gibt es allerdings noch weitere, landschaftlich wunderschöne Strecken. Zum Beispiel durch den Wald am Taubensee entlang zum Parkplatz am Wachterl. Eine andere Loipe führt rund um den Taubensee.

Blick von der Loipe zum Hochkalter
Blick von der Loipe zum Hochkalter

Leider hatte ich etwas Pech mit dem Wetter: Als ich daheim aufbrach strahlte ein blauer Himmel über der Ramsau, als ich dann am Taubensee ankam, verfinsterte sich die Szenerie und das Blau des Himmels war jetzt ein dunkles Grau.

Das Startgate an der Loipe Taubensee
Das Startgate an der Loipe Taubensee

Aber ich bin  ja nicht gekommen, um die Landschaft zu genießen, sondern um das neue Jahr sportlich zu beginnen.

Langlaufski
Langlaufski

Also liebe Langlauf-Freunde: Schaut euch doch mal die Loipen am Taubensee an! Es lohnt sich, Euer Sepp

 

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

  • Emmi

    Ein Freund will im Winter wieder in Leutsch Langlaufen. Ich selbst bin eher der Rodler. Allerdings ist es verständlich, dass er sich nach einem ruhigen Hobby sehnt, da er im Job recht viel um die Ohren hat. Der Taubensee ist im Sommer auch ein schönes Ziel.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.