Patricia Aulitzky ist Lena Lorenz © ZDF | Thomas K. Schumann
Kultur

Lena Lorenz: Neue Folgen

Patricia Aulitzky ist Lena Lorenz © ZDF | Thomas K. Schumann
Patricia Aulitzky ist Lena Lorenz © ZDF | Thomas K. Schumann

Gute Nachrichten für alle Lena Lorenz Fans: Das ZDF wird weitere Folgen der Heimatserie drehen. Das offene Ende der zweiten Episode Lena Lorenz – Zurück ins Leben hat ja genug Raum für weitere Fortsetzungen gelassen. Diesen Sommer werden 4 weitere Episoden im Berchtesgadener Land gedreht. Die Ausstrahlung der neuen Folgen findet dann im Jahr 2016 statt.

Nachdem die ersten beiden Folgen der Reihe Lena Lorenz insgesamt knapp 11 Millionen Zuschauer erreicht haben, erfüllt das ZDF die Wünsche vieler Zuseher. Die Geschichte der Hebamme aus der bayerischen Provinz, die in der Großstadt Berlin nicht mehr glücklich ist und in ihre Heimat zurückkehrt, geht weiter. Und das ist auch gut so, denn zu viele Fragen blieben offen:

  • Wie geht es mit dem Bauernhof von Lenas Mutter (Eva Mattes) weiter?
  • Wird Lena ihren Job in Berlin hinschmeißen und das Angebot annehmen, in Himmelsruh als Hebamme zu arbeiten?
  • Entscheidet sich Lena für ihren Verlobten oder doch den Dorflehrer Ersun?
  • Wie geht es mit Lenas Großvater weiter, dem sein Gehirn so manchen Streich gespielt hat?

Eva Mattes und Patricia Aulitzky © ZDF | Thomas K. Schumann
Eva Mattes und Patricia Aulitzky © ZDF | Thomas K. Schumann

Wieder werden die Dreharbeiten zu einem großen Teil in Ramsau stattfinden. Immerhin bietet das Bergsteigerdorf die perfekte Kulisse für das fiktive Bergdorf Himmelsruh. Der Bauernhof, dessen Bewirtschaftung Lenas Mutter an die Grenzen ihrer finanziellen und körperlichen Grenzen – und darüber hinaus – bringt, steht in Marktschellenberg. Diese Drehorte ist das Publikum gewohnt und sie werden dementsprechend auch in den zukünftigen Folgen die wichtigsten Schauplätze der Handlung bilden.

Lena Lorenz vor dem Untersberg  © ZDF | Thomas K. Schumann
Lena Lorenz vor dem Untersberg © ZDF | Thomas K. Schumann

Ich bin schon gespannt darauf, welche weiteren Sehenswürdigkeiten aus dem Berchtesgadener Land die Autoren in die Serie einbauen werden. Falls die Produzenten der Serie hier mitlesen: Ich hätte da ein paar gute Ideen, meldet Euch ruhig bei mir!

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

29 Kommentare

  • Sascha Hansen

    Na gott sei dank. War nach der letzten Folge ziemlich geschockt das es nun zu Ende sein soll.
    Bin froh das es weiter geht in einer der schönsten Gegenden Deutschlands 🙂

  • Marga Rosenberger

    Gute Nachricht an einem kalten verregneten Maiabend. Mir haben die beiden Sendungen sofort gefallen, auch dass der Humor nicht zu kurz kommt. Was für eine Wohltat neben dem vielen hirnlosen Unsinn, der die Fernsehabende überschwemmt. Und dass mit Ramsau ein Ort gewählt wurde, der sich nicht dem Diktat der Schneekanonen unterwirft, finde ich super.
    “Lena wir lieben Dich!”

  • Thorsten

    Super Serie.
    Endlich mal wieder eine gute Sendung aus Bayern. Bitte unbedingt weiter machen. Freuen uns schon auf die neuen Folgen.
    Sind schon ungefähre Sendetermine bekannt?
    Gruß Thorsten

    • Sepp

      Servus Thorsten, was genaues wissen wir noch nicht, irgendwann im Frühjahr werden die neuen Folgen ausgestrahlt. Wir werden natürlich darüber berichten, sobald wir genaues wissen!

  • Resi Stangier

    wir werden doch hoffentlich nicht noch weitere Folgen von Lena Lorenz vorgesetzt bekommen!
    Eine Schnaps und Bier trinkende Hebamme , die raucht
    platte, primitive, langweilige Handlung

    Man hat sich auf den Donnerstagsbend gefreut, wenn der Bergdoktor, auch die Bergretter im Programm waren.

    Ein Filmabend mit Lena Lorenz ( es liegt nicht an den Schauspielern ) quält sich so dahin.
    Ein primitiver Serien-Film, der keinen Vergleich mit den anderen genannten Serienfilmen aushält.

    Warum dreht man nicht weitere Folgen von
    “Der Bergdoktor”

    • Sepp

      Servus Resi, schade wenns dir nicht gefallen hat. Ob die Handlung eines Bergdoktors oder der Bergretter besser ist als bei Lena Lorenz will ich nicht beurteilen. Lena Lorenz versucht zumindets, die Klischees eine wenig aufzubrechen. Aber darauf kommt’s ja nicht an, oder: Die Landschaftsaufnahmen sind toll. Und in meinen Augen ist’s in Berchtesgaden schöner als in Tirol ;.)

  • Rudi Fischer

    Liebe Patricia ,nach zwei Fußballabend war die Donnerstagabendsendung
    21.04. wieder ein tolle Unterhaltung.Der Inhalt der Sendung kommt auch teilweise realistisch vor,was nachdenklich zum Überlegen stimmt.Als
    “Lena Lorenz” wünsche ich weiterhin Erfolg. Liebe Grüße Rudi.

  • Emy Wenzl

    Ich freue mich jeden Donnerstag auf Lena Lorenz.
    Der Film kommt so richtig entspannt rüber.
    Richtig bayrisch eben. Kein überdrehtes Gehabe.
    MFG , Emy Wenzl

  • akermann annemarie

    wann geht es denn weiter? wir müssen doch erfahren, wie es nach dem grossen Unfall mit dem Holz Transport weitergeht.

    • Sepp

      Es werden gerade neue Folgen gedreht! Sobald ich weiß, wann diese Folgen gesendet werden, berichte ich hier im Blog natürlich darüber. Vielleicht kann ich auch mal über die Dreharbeiten berichten 😉

  • Stephan Allesch

    Es ist wunderschön dass es weitergeht. Eine richtig ehrliche Sendereihe mit ganz tollen Schauspielern. Liebe Patrizia ich freue mich noch auf viele schöne neue Folgen. Grüße an das ganze Team und viel viel Spaß bei den neuen Dreharbeiten. LG Stephan

  • Heidi

    Ich schaue immer gern die Lena im Tv, war ganz erschrocken über das Ende der Serie und hoffe dass wir bald erfahren was mit den Beiden Verunfallten passiert ist. Freue mich auf weitere Folgen

  • karin schierholz

    das war ein schock ,die Sendung geht nicht weiter..habt ihr schon einen plan ? möchte die Sendung nicht verpassen.

    gruß karin

  • wilms

    Suupper Serie. Hoffentlich geht’s weiter…nachdem sie uns schon Forsthaus Falkenau gestrichen haben. Weiter so. Eine Serie mit “Wohlfühl- Charakter.” …

  • Monika Bronder

    Tolle Sendung! Hoffentlich folgen noch weitere Folgen.

    PS: Die Quiz-Sendungen freitags missfallen uns sehr !!!!!!!!

  • Inka

    Es ist schade,,,,vorbei mit Lena Lorenz?????????
    Wir haben uns immer so auf den Donnerstag mit ihr gefreut.
    Die Landschaften so schön und Lena mit der Verwandtschaft und Freundin sehr natürlich im Leben. bitte mehr davon, genau wie vom Bergdoktor denn dann ist der Fernsehabend gerettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.