
Mountainbike-Tour Staubfall-Winkelmoosalm-Weitsee


Bei strahlendem,heißen Wetter starteten wir in Unken, um diese Runde zu machen. Zuerste gings Richtung Heutal, beim Friedlwirt steil durch einen Wald hinauf, nach dies er mühevollen Strecke kamen wir auf eine Teerstraße und fuhren bis zur Moarlake hinauf. Ein herrlicher Blick auf die Berge rundherum begeisterte uns. Nun gings fast immer ziemlich eben zur Winkelmoosalm hinüber. Da diese Alm im Sommer eigentlich nichts zu bieten hat, fuhren wir weiter Richtung Seegatterl über den Radweg, der im Winter die steile Skiabfahrt ist. Dann gings neben der Straße auf einem Radlweg bis zum herrlich gelegenen Weitsee. Hier machten wir eine Baderast und badeten im wunderschönen sauberen warmen Wasser.


Die Weiterfahrt ging über den Radweg nach Laubau, kurz vorher zeigte eine Tafel die Richtung „Staubfall“ an. Ewig weit radelten wir eben an einem Bach entlang bis zu einer Brücke. Ab hier mussten wir das Rad zum Staubfall raufschieben, ging aber gut, weils ein sehr schöner Weg war. Der Staubfall war sehr beeindruckend und schon bald darauf waren wir im Heutal.
Es war sehr heiß und so genehmigten wir uns nochmal eine kurze Rast in der Wirtschaft um dann die rasante Abfahrt über den Sonnenbichl nach Unken zu genießen.
Eine sehr schöne Runde, für die wir ca. 5 Stunden brauchten. Vieß Spaß beim Nachmachen, Eure Waldi


One Comment
Martin Hörmann
Hallo Waltraud,
nächsten Juli möchte ich mit ca. 20 Radlern von Unken kommend zum Heutaler Hof fahren und nach einer Rast über den Staubfall nach Ruhpolding weiter zum Hotel radeln.
Ist diese Tour über den Staubfall mit den Rädern ein Problem? Es könnte sein, dass ein paar Leute auch E-Bikes dabei haben.
Vielleicht könntest du mir da eine Empfehlung geben.
Mit besten Grüßen aus dem Bayerischen Wald,
Martin