
Skifahren wie anno dazumal am Jenner

18. Berchtesgadener Charivari am 12. März 2016
Am Samstag, 12. März 2016 veranstaltet der Skiklub Berchtesgaden in Kooperation mit der Jennerbahn und der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee den 18. Berchtesgadener Charivari, einen Nostalgie-Ski-Wettkampf der besonderen Art auf dem Jenner, dem Skiberg im Berchtesgadener Land.
„Wie zu alten Zeiten“ präsentieren sich die Teilnehmer auf Holzbrettln mit oder ohne Stahlkante und in nostalgischer Kleidung. Auch der Fahrstil ist an „anno dazumal“ angepasst. Bei dem Wettkampf geht es nicht hundertstel Sekunden. Besonderen Wert legt die sachkundige Jury bei der Bewertung neben einer Mittelzeit auf Haltung, Stil entsprechend der alten Zeit, Ausrüstung und Gewand. All diese Kriterien entscheiden letztendlich, wer als Sieger hervorgeht und den heiß begehrten Preis, einen Charivari, mit nach Hause nehmen darf.
Die Nostalgie-Veranstaltung auf dem Mitterkaser-Hang am Jenner ist bereits liebe Tradition geworden. Teilnehmer vorwiegend aus Österreich, Slowenien und Deutschland gehen um 12 Uhr an den Start und auf eine Rennstrecke mit historischen Toren und Zielband. Im Anschluss wird die Siegerehrung bei zünftiger Musi und geselligem Beisammensein in der Mitterkaser-Alm zelebriert. Die Startgebühr macht 5 Euro, die Nachmeldung 10 Euro aus.
Besonderes Angebot der Jennerbahn:
Zuschauer in nostalgischer Kleidung sind herzlich willkommen! Die Jennerbahn hält an diesem Tag ein besonders günstiges Angebot bereit und bietet für Skifahrer in nostalgischer Kleidung die Tageskarte für 10 Euro an. Fußgänger in historischem Gewand zahlen für die Berg- und Talfahrt inklusive Beförderung mit der Mitterkaser-Sesselbahn 5 Euro. Fußgänger, die keine nostalgische Kleidung tragen, haben an diesem Tag die Möglichkeit, mit dem regulären Ticket für Berg- & Talfahrt mit der Mitterkaser-Sesselbahn kostenlos zur Wettkampfstrecke und zur Siegerehrung zu gelangen.
Ausschreibung und detaillierte Auskünfte findet Ihr unter www.skberchtesgaden.de

