Lokwelt Freilassing
Kultur

Weltklasse-Pianist Axel Zwingenberger in der Lokwelt Freilassing

Lokwelt Freilassing
Lokwelt Freilassing

„Vom Zauber der Züge“ – eine Reise durch die Nacht in Bildern, Blues & Boogie Woogie, so nennt Axel Zwingenberger, der weltweit bekannteste Botschafter des Boogie Woogie, sein Konzert. Mit seiner unbändigen Spielfreude, seinem mitreißenden Groove und seiner Virtuosität hat sich Axel Zwingenberger seit langem in die Herzen des Publikums gespielt. „Boogie Woogie ist die heißeste Musik, die je für das Klavier erfunden wurde“ (Zitat Axel Zwingenberger). Das beweist der Tastenvirtuose in jedem Konzert. Im Blues verwurzelt und mit seinen rollenden Rhythmen eine der wichtigsten Urformen heutiger Popularmusik, scheint der Boogie Woogie zeitlos vital. In den Händen eines Meisters wie Axel Zwingenberger entstehen wilde Tastenflüge, donnernde musikalische Zauberzüge ebenso wie einfühlsam gestreichelte Bluesträume.

Sein Konzert, das er am 3. September 2016 im einzigartigen Ambiente der Montagehalle an der Lokwelt gibt, ist ein Projektionskonzert. Zwingenberger ist durch und durch Eisenbahnfan. In den 90er Jahren besann er sich seiner alten Leidenschaft, den Dampfloks. Er begann sie intensiv zu fotografieren und veröffentlichte das Fotobuch „Vom Zauber der Züge“. Axel Zwingenbergers Eisenbahnbilder begleiten auf einer Leinwand neben dem Flügel die Musik – oder aber die Musik begleitet die Bilder.  Übrigens: die Lokwelt Freilassing feiert am 17.9. ihr 10jähriges Jubiläum mit einem großen Eisenbahnfest.

Pianist Axel Zwingenberger
Pianist Axel Zwingenberger

Karten sind in der Stadtkasse Freilassing, Münchener Str. 15, 83395 Freilassing zu folgenden Zeiten erhältlich: Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr und zusätzlich Dienstagnachmittag von 14.00 – 18.00 Uhr.  Kartenreservierung möglich unter kartenreservierung.lokwelt@freilassing.de. Reservierte Karten müssen bis zum 19. August abgeholt sein. Nicht geholte Karten gehen zurück in den freien Verkauf. VVK: € 19,00 AK: € 23,00. Alle Infos auch unter www.lokwelt.freilassing.de

Information aus dem Rathaus Freilassing

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert