Deutsche Post Eisarena Königssee
Ausflugstipps

Königssee statt Sotschi: Bob und Skeleton Weltmeisterschaften 2017

Deutsche Post Eisarena Königssee
Deutsche Post Eisarena Königssee

Die BMW IBSF Bob und Skeleton Weltmeisterschaften 2017 werden vom 13. bis 26. Februar in der Deutsche Post Eisarena Königssee ausgetragen. Diese Entscheidung traf das Präsidium des internationalen Bob- und Skeletonverbandes (IBSF) am Montag, 19. Dezember 2016.

BSD-Generalsekretär und Sportdirektor Thomas Schwab freut sich auf die Heim-WM im Februar 2017: „Nach Rücksprache mit den anderen deutschen Kunsteisbahnen haben wir Königssee als potentiellen WM-Austragungsort favorisiert und versprechen jetzt mit dem erfolgten Zuschlag attraktive Welt-Titelkämpfe. Wir verfügen über ein erfahrenes, professionelles Organisationsteam und haben unter der Leitung von Markus Aschauer eine perfekte Bahncrew. Ich freue mich auf die Heim-WM 2017 und weiß, dass sie bei uns in guten Händen ist.“ Alexander Resch, OK-Chef der Veranstaltungen am Königssee und BSD-Leistungssportreferent, bestätigt: „Es ist uns eine große Ehre, im Februar 2017 erneut WM-Austragungsort, diesmal für Bob und Skeleton, zu sein. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir innerhalb weniger Tage die Durchführbarkeit der WM gewährleisten und die Finanzierung sicherstellen. Dafür bedanken wir uns insbesondere beim Bundesministerium des Innern, beim Bayerischen Staatsministerium, bei unseren Sponsoring-Partnern sowie bei den regionalen Tourismusverbänden. Es wird eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass unser routiniertes OK-Team trotz der kurzen Vorbereitungszeit eine würdige Veranstaltung durchführen wird. Wir freuen uns sehr auf die Weltmeisterschaften und bedanken uns bei den Verantwortlichen der IBSF für das entgegengebrachte Vertrauen.“ Auch der zweifache Vizeweltmeister im Zweierbob Johannes Lochner freut sich: „Mir war das von vorne herein klar, dass die Deutsche Post Eisarena Königssee die WM bekommt. So kurzfristig kann nur der BSD und das top organisierte Team rund um Bahnchef Markus Aschauer so ein sportliches Highlight ausrichten. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die WM Dahoam, mit all‘ meinen Fans und Freunden an der Bahn!“

Auf Grund der Doping-Diskussionen infolge des veröffentlichten McLaren-Abschlussberichts entzog die IBSF – als erster Verband weltweit – am 13. Dezember 2016 Russland die Bob und Skeleton WM 2017. Zunächst war unklar, auf welcher Bahn die in zwei Monaten stattfindenden Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert