Sportlerpreis in elf Kategorien vom Salzbergwerk Berchtesgaden
Kultur

Salzbergwerk Berchtesgaden bei Berchtesgadener Sportgala 2017

Sportlerpreis in elf Kategorien vom Salzbergwerk Berchtesgaden
Sportlerpreis in elf Kategorien vom Salzbergwerk Berchtesgaden

Salzbergwerk Berchtesgaden stiftet die Preise mit exklusiven Salzpokalen

In der Region Berchtesgaden-Königssee sind sie zuhause: Die großen Sportarten wie Bob, Schlitten und Skeleton mit Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften. An erstklassigen Sportstätten bringen sie für die Eisrinne Weltklasseathleten wie den Hackl Schorsch, Natalie Geisenberger oder Felix Loch hervor. Der Spitzensport und die hervorragende Arbeit an der Basis im Breitensport haben Tradition im Berchtesgadener Land. Am 5. Mai 2017 wird genau das im Berchtesgadener Kongresshaus im Rahmen einer festlichen Sportgala am 5. Mai gewürdigt und die beachtlichen Leistungen rund um den Sport geehrt. Die begehrten Sportpreise gibt es in insgesamt elf Kategorien wie SportlerIn und Mannschaft des Jahres. Darüber hinaus werden Trainer, Ehrenamtliche, Förderer und Botschafter des Sports ausgezeichnet. Die Stiftung der elf Preise übernimmt in diesem Jahr das Salzbergwerk Berchtesgaden. Auch weil das fest im Leben der Berchtesgadener verankerte Bergwerk in 2017 auf 500 Jahre Tradition zurückblickt.

„Als bedeutende Touristenattraktion und Traditionsunternehmen mit 500-jähriger Geschichte und der starken Verbindung zum Sport über unsere Mitarbeiter, ist es uns eine Herzensangelegenheit, sportliche Leistungen auf allen Ebenen mit dieser Maßnahme zu würdigen“, erklärt Peter Botzleiner-Reber, Fachbereichsleiter Tourismus, das Engagement des Salzbergwerks Berchtesgaden. Weiter erläutert Botzleiner-Reber den Zusammenhang von Sport und Salz, das gerade für den Körper von Sportlern lebensnotwendig ist, da sie den Mineralstoff in großen Mengen ausschwitzen. Der Preis greift das Thema Salz und Medaillen in einem mit einer schmiedeeisernen Fassung umklammerten Salzkristall auf, gerahmt von einem Holzring. Der Kristall stammt aus den Tiefen des 500 Jahre alten Bergwerks, das umrahmende Holz von der 200 Jahre alten Soleleitung, in der die Sole vom Salzbergwerk Berchtesgaden zur Saline Bad Reichenhall gepumpt werden musste. Damals eine menschliche wie technische Spitzenleistung.

Der Pokal wird vom Salzbergwerk Berchtesgaden gestiftet
Der Pokal wird vom Salzbergwerk Berchtesgaden gestiftet

Pressemeldung Salzbergwerk Berchtesgaden

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert