Bergabauernmilch Tankwagen am Jenner Speicherteich
Berge,  Kultur

Bergbauernmilch hilft bei Wassermangel am Stahlhaus

Bergabauernmilch Tankwagen am Jenner Speicherteich
Bergabauernmilch Tankwagen am Jenner Speicherteich

Wassertransport mit Milchlaster und Unimog

Die sommerlich-heißen Temperaturen der letzten Wochen sorgten auch am Carl von Stahl Haus am Torrener Joch auf über 1.700 Höhenmeter für Wassermangel. Während das Wasser im Normalfall als Regen von oben kommt, gesammelt und aufbereitet wird, fand es angesichts der langen Trockenperiode einen neuen Weg: 6.300 Liter Trinkwasser wurden mit einem Milchtankwagen der Bergbauernmilch und einem Unimog der Zimmerei Aschauer auf die Alpenvereinshütte der Sektion Salzburg transportiert.

Das Trinkwasser der Gemeinde Schönau a. Königssee wurde mit dem Milchtankwagen der Molkerei Berchtesgadener Land vorbei am Jenner Speicherteich hinauf zur Königsbachalm auf 1.190 Höhenmeter transportiert.

Der Milchlaster auf dem Weg zur Königsbachalm
Der Milchlaster auf dem Weg zur Königsbachalm

An der Königsbachalm wurde das Wasser in Behälter umgefüllt und die letzten gut 500 Höhenmeter mit einem geländegängigen Unimog der Zimmerei Aschauer aus Schönau a. Königssee zum Carl-von-Stahl-Haus befördert.

An der Königsbachalm übernimmt ein Unimog den Weitertransport
An der Königsbachalm übernimmt ein Unimog den Weitertransport

Der Milchfahrer wurde so zum Wasserlieferanten und stellte schließlich die Wasserversorgung der Berghütte auf 1.736 m Höhe sicher. Am Carl-von-Stahl-Haus wurde das Trinkwasser schließlich über eine Pumpe in die Wassertanks der Berghütte befördert.

Der Unimog am Carl von Stahl Haus
Der Unimog am Carl von Stahl Haus

Mittlerweile hat es wieder ordentlich geregnet und die Wasserspeicher des Stahlhauses sind gut gefüllt.

Danke an die Milchwerke Berchtesgadener Land in Piding für die Bilder!

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert