Kultur

Hinter den Kulissen von Watzmann ermittelt

Gerade wird es hell in Berchtesgaden. Es nieselt leicht und der erste Schnee auf den Bergen sorgt für eisige Kälte. Vor dem königlichen Schloss steht eine Kolonne von Lieferwägen. Umzäunt von Absperrbändern befindet sich die Basis der Filmproduktionsfirma Lucky Bird Pictures. Die ersten Mitarbeiter beginnen in den Morgenstunden Kisten zu verladen und Kabel zu verlegen. Hier wird heute die ARD-Serie Watzmann ermittelt gedreht. Die Krimi-Serie handelt von dem Berchtesgadener Hauptkommissar Benedikt Beissl (gespielt von Andreas Giebel), der im Talkessel für Recht und Ordnung sorgt. Der Hamburger Kommissar Jerry Paulsen (Peter Marton) bringt neuen Wind in die Polizeistelle. Neuerdings wird das Ermittlerteam zusätzlich durch Kommissarin Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel) verstärkt. Die Kriminalgeschichten werden vor Ort im Umkreis von Berchtesgaden gedreht. Für einen Tag begleiten wir das Produktionsteam beim Dreh der vierten Staffel von Watzmann ermittelt. Die Jagd nach den Verbrechern führt die Ermittler diesmal zu Sophie´s Café Restaurant und zur St. Andreas Kirche.

Die Basis liegt am Schlossplatz. Hier werden Materialien gelagert. Auch das
Catering und die Kabinen der Schauspieler liegen hier

Der frühe Vogel dreht den Film

Um eine Serie wie Watzmann ermittelt auf die Mattscheibe zu bringen, ist ein großes Team hinter den Kulissen notwendig. Gut 20 Filmschaffende sind an einem Drehtag am Set. Am frühen Morgen ist es noch ruhig am Schlossplatz. Motivaufnahmeleiterin Jasmin Lerch ist eine der ersten vor Ort. Die junge Frau ist für die Suche und Auswahl der Drehorte zuständig und organisiert Genehmigungen für die Aufnahmen. Bevor die Schauspieler vor der Kamera stehen, finden etliche Besichtigungen und Vorbesprechungen statt. Dabei kommt Jasmin auch oft mit den Berchtesgadenern in Kontakt. „Die Einheimischen sind oft sehr aufgeschlossen und hilfreich. Wenn wir auf Bauernhöfen drehen, werde ich oft mit einem freundlichen `Mogst an Kaffee´ begrüßt“, lacht Jasmin. Die Szenen der Krimiserie werden vor allem in Berchtesgaden abgefilmt. „Manche Ausschnitte haben wir auch woanders gedreht. In Hallein und Salzburg zum Beispiel“, erzählt Jasmin. An diesem Drehtag steht Jasmin vor einem altbekannten Problem. An dem genehmigten Drehort stehen Autos der Anwohner. Bis die Arbeiten beginnen, muss der Platz geräumt sein. Neben Jasmin sind auch andere Mitarbeiter in den frühen Morgenstunden am Schlossplatz. „Als Set-Runner bin ich das Mädchen für alles“, erzählt Laila Friedl lachend. Von früh bis spät kümmert sie sich um alles, was rund um den Dreh anfällt. „Ich baue den Set-Tisch auf, sorge dafür, dass etwas zu trinken und zu essen da ist und achte darauf, dass die Schauspieler rechtzeitig vor Ort sind“, erklärt Laila.

Teambesprechung an der St. Andreas Kirche mit Regisseurin Julia Peters

Proben im Regen

Nach und nach kommen die anderen Crew-Mitglieder an den Drehort. Ton-, Licht- und Kameraleute bauen die Technik auf. Die Geräte werden mit kleinen Regenschirmen vom herabfallenden Regen geschützt. Mit Regenhosen, Wärmejacken und Caps sind die Mitarbeiter auf den langen Tag im Nassen vorbereitet. Um kurz vor neun Uhr bespricht Regisseurin Julia Peters den heutigen Drehtag mit dem Team. Die Filmcrew geht um die St. Andreas Kirche herum und spricht über die Szenen und Einstellungen. An diesem Tag wird eine actionreiche Verfolgungsjagd mit den Kommissaren Sophia Strasser und Jerry Paulsen gedreht. Julia Peters führt das zweite Jahr die Regie der Serie Watzmann ermittelt. „Der schönste Drehort war für mich der Ettenberg auf dem Kreilehen, auf den Straßen und Waldgebieten um den Hinterrossboden. Anni hat uns auf dem Kreilehen sehr geholfen schöne Bilder zu drehen. Wir hatten einen tollen Cast und wunderschönes Wetter“, schwärmt sie. Julia Peters wird von der Regie-Assistentin, Birka Saß unterstützt. Sie wirft ein wachsames Auge auf die Dreharbeiten und gibt Anweisungen an Ton, Kamera, Komparsen und Schauspieler.

Ready, Set, Go!

Wenn die Klappe fällt, muss es am Set still sein. Nur die Schauspieler dürfen jetzt etwas sagen. Wieder und wieder wird die Einstellung neugedreht. Erst nach knapp dreieinhalb Stunden ist dann die Szene abgedreht. So werden fünf bis zehn Minuten fertiger Film an einem 12- stündigenTag fertig. Immer wieder nähern sich neugierige Passanten dem Set. „Ich will auch mitspielen“, scherzt eine Spaziergängerin beim Vorbeigehen. Regen und Kälte sind die größten Herausforderungen an diesem Drehtag. Immer wieder flüchten die Crew-Mitglieder unter den Pavillon. Schauspieler Peter Marton wärmt sich in den Pausen kurz in einem VW-Bus auf. Trotz der miserablen Wetterbedingungen funktioniert der Dreh reibungslos. Später wechselt der Drehort zum Sophie`s Café Restaurant im AlpenCongress. Hier wird ein emotionales Gespräch zwischen Jerry und einem Opfer gedreht. Um 18 Uhr sind die Dreharbeiten zu Ende. Ein langer, aber auch erfolgreicher Tag liegt hinter der Crew und den Schauspielern.

Die Crew vor dem Dreh im Sophie`s Café Restaurant

Als Praktikantin beim Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden durfte ich meine Heimat von einer neuen Seite kennenlernen. Ich habe nicht nur spannende Einblicke in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten, sondern auch interessante Menschen getroffen.

One Comment

  • Cornelia Eger

    Moin moin,
    ich sehe sehr gern morgens im ARD die Serie „Watzmann ermittelt“. Ganz toll spannend. Die Schauspielern spielen alle ihre Rolle Klasse! Hut ab! Auch für das ganzen Team hinter der Kamera! Wunderschöne Kulisse und Landschaftsaufnahmen in und um Berchtesgaden. Ganz große Arbeit steckt vor der Kamera und dahinter. Eine gelungene Serie. Vielen Dank das wir dies ansehen dürfen.
    Mit freundlichem Gruß,
    Cornelia Eger, Bremerhaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert