Kultur

6. Philharmonisches Konzert

payer_ulrike
Ulrike Payer, Klavier

6. Philharmonisches Konzert am 28.Oktober 2016 um 19:30 Uhr im Theater im Kurgastzentrum zu Bad Reichenhall. Es spielt die Bad Reichenhaller Philharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten GMD Christian Simonis.

AARON COPLAND Vier Tanzepisoden aus „Rodeo“
GEORGE GERSHWIN Rhapsody in Blue
SAMUEL BARBER Adagio
GEORGE GERSHWIN Ein Amerikaner in Paris

„AMERIKA“ LAUTET DIE SECHSTE UND LETZTE STATION DER MUSIKALISCHEN WELTREISE DER  BAD REICHENHALLER PHILHARMONIE.

Und wie könnte man die Klammer zwischen den Kontinenten besser setzen als mit dem geradezu pragmatischen „Ein Amerikaner in Paris“ von George Gershwin. Dieses „Ton-Gedicht“, wie Gershwin sein Werk selbst bezeichnete, zählt zusammen mit der ebenfalls im 6. Philharmonischen Konzert zu hörenden „Rhapsodie in blue“ zu dessen bekanntesten und beliebtesten Kompositionen. Die einzigartige Verbindung von Jazz- und Klassik-Elementen begründete Gershwins Weltruf und zieht bis heute das Publikum in ihren Bann. Nicht minder mitreißend sind die vier Tanzepisoden aus Aaron Coplands „Rodeo“. Copland, der „Rodeo“ zunächst als Ballettmusik konzipierte, verdichtet hier traditionelle amerikanische Volksweisen zu einer beschwingten „Cowboy-Charakterstudie“.

Ganz anders dagegen Samuel Barbers „Adagio“, das 2004 von den Hörern der BBC zum „traurigsten klassischen Stück“ gewählt wurde. Aber keine Angst – das „Adagio“ wurde nicht umsonst zu Barbers populärstem Stück. Seine Eindringlichkeit, seine bewegende Tiefe und fast strahlende Ernsthaftigkeit prägten und prägen sich immer wieder nachdrücklich in das musikalische Gedächtnis ein. Die Ruhe und Nachdenklichkeit des Werkes lassen den Zuhörer mehr in gedankenversunkener Feierlichkeit zurück als in Trauer oder Beklemmung. Seine emotionale Intensität hat dem Werk bis heute unzählige Adaptionen vor allem in Film und Fernsehen eingebracht – von Chaplins „Der große Diktator“ bis hin zu den „Simpsons“.

Der Abschluss der Philharmonischen Konzerte 2015/2016 fasst damit die Weltreise in einem Konzert noch einmal zusammen: Große Emotionen und spritzige Lebenslust!

Karten sind erhältlich an der Abendkasse und bei:
Tourist-Info Bad Reichenhall
Wittelsbacherstr. 15, 83435 Bad Reichenhall
Tel. + 49 (0)8651 606-0 – Fax + 49 (0)8651 606-133
E-Mails an: vorverkauf@bad-reichenhall.de
VERSÄUMEN SIE NICHT DEN EINFÜHRUNGSVORTRAG AB 18:45 UHR IM ERSTEN STOCK DES THEATERFOYERS. BEI DIESEM UNTERHALTSAMEN HALBSTÜNDIGEN VORTRAG WERDEN SIE AUF DAS KONZERT EINGESTIMMT UND LERNEN MÖGLICHERWEISE DIE SOLISTEN DES ABENDS KENNEN. AUF JEDEN FALL WERDEN SIE MIT EXKLUSIVEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN MEHR VON IHREM KONZERTABEND HABEN. VON UND MIT MAG. DR. STEPHAN HÖLLWERTH

WWW.BAD-REICHENHALLER-PHILHARMONIE.DE
Die Bad Reichenhaller Philharmonie wird gefördert durch den Freistaat Bayern, die Stadt Bad Reichenhall, den Landkreis Berchtesgadener Land und den Bezirk Oberbayern

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert