"Lena Lorenz - Lebenstraum": Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) und Quirin Pankofer (Jens Atzorn) küssen sich in der Schreinerei.
Kultur

Lena Lorenz: Neue Folgen ab 9. März

"Lena Lorenz - Lebenstraum": Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) und Quirin Pankofer (Jens Atzorn) küssen sich in der Schreinerei. © ZDF | Kerstin Stelter
Lena Lorenz – Lebenstraum: Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) und Quirin Pankofer (Jens Atzorn) küssen sich in der Schreinerei. © ZDF | Kerstin Stelter

4 neue Folgen der ZDF Heimatserie Lena Lorenz

Das Warten hat bald ein Ende: Ab 9. März strahlt das ZDF immer Donnerstags um 20:15 Uhr 4 neue Folgen der dritten Staffel der Serie Lena Lorenz aus. Die Folgen wurden letzten Sommer und Herbst im Berchtesgadener Land gedreht. Wie in den ersten Folgen der Serie verkörpert Patricia Aulitzky wieder Lena Lorenz, die liebenswerte und leicht chaotische Hebamme mit Höhenangst. Als Ihre Mutter Eva Lorenz darf wieder die renomierte Eva Mattes brillieren.

"Lena Lorenz - Lebenstraum": Eva Lorenz (Eva Mattes) und Vinz Huber (Michael Roll) vor Evas Wohnhaus, sichtlich gut gelaunt © ZDF | Kerstin Stelter
Lena Lorenz – Lebenstraum: Eva Lorenz (Eva Mattes) und Vinz Huber (Michael Roll) vor Evas Wohnhaus, sichtlich gut gelaunt © ZDF | Kerstin Stelter

Raban Bieling, Jens Atzorn, Michael Roll und Fred Stillkrauth treten auch wieder in ihren bekannten Rollen auf. Unter der Regie von Sophie Allet-Coche und Michael Kreindl wurden im Sommer 2016 im Berchtesgadener Land vier neue Folgen gedreht. Die erste Folge der neuen Staffel wird am Donnerstag, den 9. März 2017, um 20:15 Uhr im ZDF gesendet. Unsere Lieblings-Hebamme nimmt also den Sendeplatz des Bergdoktors ein.

Lena Lorenz „Lebenstraum“ 9. März 2017 im ZDF

In der ersten neuen Folge der dritten Staffel mit dem Titel „Lebenstraum“ planen Anja (Katharina Müller-Elmau) und Tine (Bettina Mittendorfer) mit ihrer Firma „Lady Biking“ eine geführte Radtour über die Alpen.

"Lena Lorenz - Lebenstraum": Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Katja Schmidt (Verena Konietschke) im Bikedress und mit ihren Mountainbikes in den Bergen."Lena Lorenz - Lebenstraum": Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Katja Schmidt (Verena Konietschke) im Bikedress und mit ihren Mountainbikes in den Bergen. © ZDF | Bernd Schulle
Lena Lorenz – Lebenstraum: Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Katja Schmidt (Verena Konietschke) im Bikedress und mit ihren Mountainbikes in den Bergen © ZDF | Bernd Schuller

Als Hebamme Lena bei Anja eine Schwangerschaft vermutet, scheinen die Träume der Endvierzigerin jäh zu zerplatzen. Privat sieht Lena aufgeregt dem ersten Treffen mit den Eltern ihrer neuen Liebe Quirin (Jens Atzorn) entgegen. Und während auf dem Lorenzhof nach dem Umbau die ersten Feriengäste eintreffen, will Basti (Raban Bieling) zu Evas (Eva Mattes) Leidwesen eine Auszeit nehmen.

"Lena Lorenz - Lebenstraum": Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) und Eva Lorenz (Eva Mattes) stehen am Frühstückstisch auf der Terrasse, auf dem ein Huhn sitzt, mit den Feriengästen Heike (Berit Karla Menze) und Manni (Jörg Witte). © ZDF | Kerstin Stelter
Lena Lorenz – Lebenstraum: Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) und Eva Lorenz (Eva Mattes) stehen am Frühstückstisch auf der Terrasse, auf dem ein Huhn sitzt, mit den Feriengästen Heike (Berit Karla Menze) und Manni (Jörg Witte). © ZDF | Kerstin Stelter

Auch in den neuen Folgen von Lena Lorenz dient das Berchetsgadener Land wieder das Drehort für das Bergdorf Himmelsruh. Der Lorenzhof, Dreh- und Angelpunkt der Serie, steht auf dem Ettenberg in Marktschellenberg. Weitere markante Drehorte fand das Team im Bergsteigerdorf Ramsau, in Schönau am Königssee und in Berchtesgaden. Kennern des Berchtesgadener Landes wird das malerische Dorf Himmelsruh also bekannt vorkommen. Besonders während der Aufnahmen mit den Mountainbikes sind beeindruckende Landschaftsaufnahmen gelungen, zum Beispiel am Hochschwarzeck in Ramsau.

"Lena Lorenz - Lebenstraum": Eine Gruppe Frauen mit Mountainbikes in den Bergen, angeführt von Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Tine Weidenender (Bettina Mittendorfer). © ZDF | Bernd Schuller
Lena Lorenz – Lebenstraum: Eine Gruppe Frauen mit Mountainbikes in den Bergen, angeführt von Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Tine Weidenender (Bettina Mittendorfer). © ZDF | Bernd Schuller

Und auch auf dem bekannten Radweg am Obersalzberg in Richtung Ligoascht – Ligeretalm wurden Szenen gedreht.

v"Lena Lorenz - Lebenstraum": Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Tine Weidenender (Bettina Mittendorfer) im Sportdress und mit Mountainbikes. Sie stehen auf einem Waldweg am Oberslazberg © ZDF | Bernd Schuller
Lena Lorenz – Lebenstraum: Anja Schumann (Katharina Müller-Elmau) und Tine Weidenender (Bettina Mittendorfer) im Sportdress und mit Mountainbikes. Sie stehen auf einem Waldweg am Oberslazberg © ZDF | Bernd Schuller

Die drei weiteren Folgen der neuen Staffel werden dann am 16., 23. und 30. März jeweils um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Nehmt Euch also an den Donnerstag-Abenden im März lieber nichts vor, Lena Lorenz wartet auf Euch. Ich werde Euch kurz vor der Ausstrahlung der neuen Episoden nochmals darauf hinweisen, damit Ihr keine Folge verpasst!

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

9 Kommentare

  • Petra aus Germering

    Grias di Sepp, endlich geht’s weiter mit der tollen Serie. Ich hab mich ja von Anfang an darin verliebt. Alleine die Landschaft ist ein Traum und jeder, der dort leben darf ist wahrlich zu beneiden.
    Auch wenn die Touris das Berchtesgadener Land inzwischen überrollen und es bestimmt oft nicht mehr lustig ist.
    Aber die Serie macht einfach super Spaß und die Darsteller sind so sympathisch.
    Dann wünsch ich uns allen 4 wundervolle Donnerstagabende im März ;-))))
    Eure Petra

  • Scheurer Béatrice

    Ich freue mich, dass ich dann doch bei ZDF schauen kann. Habe die erste Sendung bei ORF verpasst. Ich liebe diese Serie, Patricia Aulitzky und Eva Mattes sind tolle Schauspielerinnen.

    Ich hatte Angst, dass ZDF sie nicht mehr sendet. Ist mein absoluter Lieblingssender, schaue jeden Tag SOKO, die Serien Staatsanwalt, Kriminalist, SOKO Leipzig , Notruf Hafenkante, Heldt einfach fast alles, was auf ZDF läuft. Danke für diesen wunderbaren Sender. Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Béa

  • hermann zeni

    Eine wunderbare Besetzung durch Patricia Aulitzky ist Lena Lorenz. Patricia Aulitzky sollte auch in anderen Sendungen eine Hauptrolle spielen. Ein unverbrauchtes Gesicht täte einfach gut.

  • Sannisu

    Nach soviel Mord und Totschlag in allen Medien tut so eine Serien richtig gut. Ein bissel Drama aber schlussendlich ein Happyend.
    Und die gestrige Folge war auch mit toller Musik unterlegt. Kann mir jemand die Interpreten mit Titel verraten?

  • Simone

    Ich finde die Sendeung Super, hoffe da gibt es bald noch mehr davon zu sehn, weiß jemand ob es eine 4. Staffel geben wird bzw. geplant ist?
    Ich würde mich sehr freuen wenn’s mit Lena Lorenz bald weiter gehn würde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert