Königsserenade: St. Bartholomä am Abend erleben
Ausflugstipps,  Kultur

Wenn es Nacht wird auf St. Bartholomä

Abendruhe an den Bootsgaragen am Königssee
Abendruhe an den Bootsgaragen am Königssee

Berchtesgadener Kulturschmankerl: Die Königsserenade

Wenn Ihr den Königssee und die Halbinsel mit der weltberühmten Wallfahrtskirche St. Bartholomä mal ganz anders erleben wollt, habe ich einen besonderen Tipp für Euch: Die Königsserenade!

Sobald die letzten Schiffe in den Bootsgaragen an der Seelände festmachen, kehrt Ruhe ein am tagsüber so belebten See. Ganz still liegt er da zwischen den steilen Felswänden der Berchtesgadener Alpen: Unser Königssee! Die Halbinsel Hirschau mit der Kirche St. Bartholomä ist dann von der Zivilisation abgeschnitten. Zu Fuß kommt man dort nicht hin (oder nur sehr alpin)! Ihr könnt aber dennoch die unglaubliche Ruhe und Erhabenheit dieses Ortes entdecken: Und zwar bei der Königsserenade, einer abendlichen Erlebnisfahrt über den Königssee!

Die Königsserenade ist ein echtes Berchtesgadener Kulturschmankerl: Schon die Fahrt in die Dämmerung mit dem lautlosen Elektroboot über den spiegelglatten See ist ein echtes Erlebnis. In der Wallfahrtskirche St. Bartholomä auf der Halbinsel Hirschau erwartet euch anschließend ein exclusives Konzert mit Bläsern, Stub’n-Musi und Gesang. In der historischen Gaststätte St. Bartholomä werdet Ihr danach bei musikalischer Begleitung mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt.

Königsserenade: St. Bartholomä am Abend erleben
Königsserenade: St. Bartholomä am Abend erleben

Königsserenade am 14. Juli 2017: Romantische Abendfahrt über den Königssee

Am Freitag, den 14. Juli, habt Ihr die Möglichkeit, im Rahmen der Berchtesgadener Kulturschmankerl den Königssee von seiner schönsten Seite zu erleben. Der Abend wird folgendermaßen ablaufen:

  • 18:15 Uhr: Treffpunkt Seelände Königssee
  • 18:30 Uhr: Abfahrt des Schiffes
  • 19:05 Uhr: Ankunft in St. Bartholomä
  • 19:10 Uhr: Konzert in der Wallfahrtskirche St. Bartholomä
  • 19:45 Uhr: 4 Gänge Menü in der Gaststätte St. Bartholomä mit musikalischer Umrahmung
  • 22:15 Uhr: Rückfahrt
  • 23:00 Uhr: Ankunft an der Seelände Königssee
Es wird Nacht auf St. Bartholomä
Es wird Nacht auf St. Bartholomä

Der Preis für die Königsserenade beträgt 91 € pro Person! Anmeldung: Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee, Königsseer Str. 2, 83471 Berchtesgaden, Tel.: +49-8652-967-148, kulturschmankerl@berchtesgaden.de

Nutzt die Möglichkeit, den Königssee mal am Abend zu erleben, Ihr werdet es nicht bereuen, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

8 Kommentare

    • Sepp

      > du kriegst dafür ja einiges geboten. Aber ich verstehe dich, ich werde deinen Kommentar an die Organisatoren weiterleiten. Vielleicht kann man in Zukunft an Preis etwas machen. Liebe Grüße, Sepp

  • Melchert

    Wir haben zu Weihnachten die Weihnachtsgeschichte, damals noch gelesen von Herrn Stanggassinger gelesen erlebt. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Das ging richtig zu Herzen. Wir lieben den Königssee und nach dem Rummel am Tag einfach nur sehr empfehlenswert.

  • Monika Wiesböck

    Hab‘ auch über den Preis ein bißerl gestaunt. Bin Rentnerin und wollte meiner Freundin eine Freude machen, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr und da vielleicht um 10,00 € billiger, dann bin ich gleich dabei. Es ist sicher einmalig und tiefgreifend so etwas zu erleben – fast wie Urlaub.

  • Karin Pollnick

    Schade, bin leider erst vom 05.08.17 bis 13.08.17 am Königssee….wäre bestimmt ein Erlebnis wert gewesen.

    • Sepp

      > Ob das Essen vegan ist, kann ich dir nicht sagen, für Vegetarier ist auf alle Fälle was dabei 😉 Über den Preis kann man sicher streiten, aber ein 4 Gänge Menü, eine Schifffahrt hin und zurück und ein Konzert an einem exklusiven Ort ist schon etwas besonderes und darf auch etwas kosten!

  • keramik-fee

    Mit einem 4- Gänge Menue, Musik, Abendfahrt ist der Preis wohl happig, aber verständlich.
    Aber : gerne würde ich dies mit meinem Mann erleben, aber bei unserer Rente einfach nicht machbar 🙁
    Könnte man das Arrangement nicht auch o h n e Menue anbieten ?
    Sicher wäre dabei vielen Älteren geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert