Ausflugstipps

Die Ache entlang

Immer wieder schön ist es, die Ache entlang zu spazieren. Die Königseer Ache ist der Abfluss des Königssees, die Ramsauer Ache der des Hintersees. In Berchtesgaden kommen beide zusammen und vereinigen sich zur Berchtesgadener Ache. Je nach Niederschlagsmenge oder in der Schneeschmelze können sie richtige Wildbäche sein, im Sommer hingegen plätschern sie so vor sich hin.

Ich weiß gar nicht ob das ihr offizieller Name ist, aber ich kenne diese Stelle als „Nasse Wand“.  Im Winter hängen unzählige Eiszapfen daran und auch jetzt schaut sie wild-romantisch aus.

Der Königsseer Fußweg ist bequem zu gehen, er führt eben bis zum Königssee. Ab und zu kommt einem höchstens ein Pferdegespann entgegen.

Trotzdem braucht es unterwegs eine Stärkung. Zum Beispiel ein Jubiläums-Bier vom Hofbräuhaus Berchtesgaden, kurz „Jubi“ genannt. Zu genießen im Biergarten des Gasthofs Waldstein. So ein Spaziergang ist aber auch anstrengend …

Servus und bis bald!

Christoph

Wenn Christoph Merker nicht gerade Bücher in der Bücherstube in Berchtesgaden verkauft oder für die regionalen Zeitungen als Reporter unterwegs ist, sitzt er vor seiner Staffelei und malt. Oder er werkelt in seinem kleinen Garten und manchmal kann man ihm auf seiner Lieblingslaufstrecke, dem Königsseer Fußweg, etwas außer Atem antreffen.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert