Ausflugstipps

Nostalgie auf Ski – das Skifilmwochenende in Bad Reichenhall

Der weisse Rausch (Foto Archiv Dr. Arnold Fanck)
Der weisse Rausch (Foto Archiv Dr. Arnold Fanck)

Damals war es vollkommen neu, heute sind es Bilder aus vergangener Zeit, als die Reiselust, der Tourismus erst begann, die Eisenbahn die Städter schneller zum Ziel ihrer Sehnsüchte brachte. Sehnsüchte, die in den Menschen durch die sensationellen Filmaufnahmen der wunderbaren Landschaften und Regionen der Alpen geweckt und näher gebracht wurden. An vier verschiedenen Orten Bad Reichenhalls, Kurmittelhaus, Park-Kino, Altes Feuerhaus und Konzertrotunde werden sieben Veranstaltungen zum Thema Ski und Film zu sehen sein. Schirmherrin ist Regina Häusl, Gewinnerin des Abfahrtsweltcup 2000 aus Bad Reichenhall. Sie freut sich, „…die Schirmherrschaft für die Veranstaltungen des Wochenendes ganz im Zeichen des „Ski`s“ übernehmen zu dürfen. Nachdem ich mein Leben ganz dem Skisport und den Bergen verschrieben habe, interessiert mich natürlich auch die Zeit, in der alles begonnen und besonders wie es damals funktioniert hat bei der Ausrüstung! Ich bin gespannt auf alles, was das Wochenende bieten wird und hoffe auf reges Interesse aus der Bevölkerung!“ Eröffnet wird das Skifilmwochenende am Freitag, 16.09. um 19.00 Uhr im Kurmittelhaus der Moderne mit einer Bilderausstellung. In einer bisher noch nie gezeigten Zusammenstellung werden Fotografien aus den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gezeigt. Den Einführungsvortrag hält Helma Türk vom Tiroler Filmarchiv. (Dauer der Ausstellung 4 Wochen, der Eintritt ist frei). Weitere Veranstaltungen im nächsten Blog;-)

 

Hier ist das Programm des Skifilmfestivals

 

Euer Fred

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

3 Kommentare

  • Fred Ullrich

    Servus miteinander,
    natürlich bekommt Ihr alle weiteren Infos noch im Blogs für jeden Tag des Skifilmwochenendes, heut war nun mal der Freitag mit der Eröffnung der Fotoausstellung dran. Die nächsten Termin kommen morgen mit dem Blog für den Samstag 17.9.2011. Aber danke fürs mitdenken, morgen wird selbstverständlich ein Link sofort eingefügt sein. Servus und bis morgen
    Euer Fred von summit-History

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.