TV-Tipp: Wildes Deutschland
Erlebnis Erde
Heute um 20:15Uhr in der ARD
Der Film von Jan Haft ist ein bildgewaltiges Naturporträt von Deutschlands einzigem Alpennationalpark geworden. Gezeigt werden extreme Lebensräume wie die Karstlandschaften des Steinernen Meeres, der Watzmann mit der höchsten Felswand der Ostalpen, das Wimbachgries mit seinen ständig wandernden Schuttströmen und der Königssee, einer der tiefsten Seen Deutschlands.

Flora und Fauna im Nationalpark
Wer in dieser Wildnis überleben will, muss perfekt an seine Umwelt angepasst sein. Der Film zeigt die schönsten und interessantesten der tierischen Bergbewohner. In schwindelnder Höhe begegnen die Zuschauer Gämsen mit ihren neugeborenen Kitzen, immer auf der Hut vor den Fängen des Steinadlers. Oder Tarnkünstlern wie dem Schneehuhn und selten gewordenen Bergblumen wie dem legendären Edelweiß. Auf den Hochalmen balgen sich Murmeltiere und in den Tiefen des Königssees laicht die rätselhafte Aalrutte, ein Meeresfisch, den es vor zehn Millionen Jahren ins Süßwasser verschlagen hat.
Spektakuläre Aufnahmen
Cineflex Flugaufnahmen, aufwendige Kamerafahrten und eindrückliche Langzeitbelichtungszeitraffer zeigen den Nationalpark Berchtesgaden auch von seinen weitgehend unbekannten Seiten. Stimmungen werden so „gemalt“ und sie verdeutlichen den Lauf der Jahreszeiten in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
Also: Heute um 20:15Uhr ARD einschalten,
Euer Sepp BGLT