nicht kategorisiert

Salewa Klettersteigtage 2012

Großer Andrang bei Klettersteig-Kursen

Die 2. Salewa Klettersteigtage am Hanauerstein in Schönau am Königssee waren ein voller Erfolg. Die angebotenen Kurse waren ausgebucht, wobei die Anmeldung ausschließlich über die Zeitschrift Alpin erfolgte. Besonders der Workshop „Sicher mit Kindern im Klettersteig“ erfreute sich enormer Beliebtheit.

Bergführer Korbinian Rieser mit Gruppe im Klettersteig
Bergführer Korbinian Rieser mit Gruppe im Klettersteig

Aber auch viele Erwachsene nutzten die Möglichkeit, sich bei Ihren ersten Schritten im Klettersteig von erfahrenen Bergführern anleiten zu lassen. Insgesamt waren 20 Bergführer im Einsatz. Mitorganisator Stefan Höllbacher war sehr zufrieden: „Es läuft noch besser als letztes Jahr. Es haben sich Teilnehmer aus ganz Deutschland angemeldet“.

 

Safety first

Im Vordergrund der Klettersteigtage stand natürlich die Sicherheit, deshalb vermittelten die Bergführer der Klettersteigschule auch ausführlich die Handhabung der Klettersteigsets,

Ausrüstungscheck mit Bergführer
Ausrüstungscheck mit Bergführer

sowie die richtigen Techniken zu deren Bedienung.

Einweisung für die Sicherheit im Klettersteig
Einweisung für die Sicherheit im Klettersteig

Übungsklettersteig Hanauerstein

Ausgerüstet mit einem Klettersteigset ging es dann an den Einstieg des Übungsklettersteiges am Hanauerstein, wo der Bergführer die Route durch den Fels genau erklärt.

Am Einstieg zum Klettersteig am Hanauerstein
Am Einstieg zum Klettersteig am Hanauerstein

Derart vorbereitet, stellten sich die die Teilnehmer der Klettersteigkurse dann der Herausforderung im Fels.

Bergführer mit Kindern im Fels
Bergführer mit Kindern im Fels

Video von den Klettersteigtagen am Königssee

In unserem Video erklärt Bergführer Korbinian Rieser die Klettersteigtage

 

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TjSaVHe-Rho&list=UUZqWkxTjRrDcJZjxiUpfoSA&index=0&feature=plcp[/youtube]

 

Eine gelungene Veranstaltung, wir freuen uns schon auf die nächsten Salewa Klettersteigtage,

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

  • joyss sky

    Hello there. I came across the web site your online. A great article. I will ensure that you book mark this as well as come back to get more info of one’s tips. Thanks for your post. I willcertainly come back.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.