Kultur

Festzug in Ramsau

500 Jahre Pfarrkirche Sankt Sebastian

Am gestrigen Sonntag erreichten die Feierlichkeiten zum 500 jährigen Jubiläum der Pfarrkirche Sankt Sebastian in Ramsau ihren Höhepunkt.

500 Jahre Pfarrkirche Sankt Sebastian Ramsau
Das Geburtstagskind: 500 Jahre Pfarrkirche Sankt Sebastian Ramsau

Eine Feldmesse im Fendtenfeld, also der Kirche direkt gegenüber, mit Kardinal Reinhard Marx

Feldmesse in Ramsau
Feldmesse in Ramsau

und der anschließende Festzug der Vereine durch das Dorf bildeten den würdigen Abschluss des Festwochenendes und den Höhepunkt des Festjahres.

 

Sankt Sebastian in Klein führt den Zug an

An der Spitze des Zuges fuhr ein Pferdegespann mit einer exakten Miniatur-Nachbildung der Jubiläumskirche. Mehrere Freiwillige haben Sie in vielen Stunden mühsamer Kleinarbeit gebaut.

Modell der Pfarrkirche Ramsau
Modell der Pfarrkirche Ramsau

In Zukunft wird dieses Modell an einer geeigneten Stelle in Ramsau aufgestellt, damit man sich auch weiterhin an der Detailverliebtheit dieses Schmuckstücks erfreuen kann.

 

Kardinal Reinhard Marx

Auch Kardinal Reinhard Marx hatte die Ehre,  den Festzug auf einer Kutsche mitzuerleben. Gemeinsam mit Ramsaus Bürgermeister Herbert Gschoßmann und Landrat Georg Grabner genoss er sichtlich den Umzug und das Traumwetter.

Kardinal Marx beim Festzug Ramsau
Kardinal Marx beim Festzug Ramsau

Viele Schaulustige, Gäste wie auch Einheimische, verfolgten das Spektakel als Zuschauer entlang der Strecke durch die Dorfmitte.

Zuschauer vor der Pfarrkirche
Zuschauer vor der Pfarrkirche

 

Musikkapellen, Feuerwehr, Weihnachtsschützen, Partnergemeinde

Im Zug gingen außerdem noch die Musikkapelle Ramsau mit, die Musikkapelle des Marktes Berchtesgaden,

Musikkapelle Ramsau
Musikkapelle Ramsau

Ramsaus slowenische Partnergemeinde Bohinj mit einer 70 Mann starken Delegation,

Delegation aus Bohinj
Delegation aus Bohinj

sowie die verschiedenen Vereine wie Feuerwehr, Weihnachtsschützen und natürlich auch viele andere Ramsauer und Freunde der Ramsau.

Festzug bei Ramsauer Friedhof
Festzug bei Ramsauer Friedhof

Auch der Wettergott hat es  gut mit den Ramsauern gemeint, und so war der Sonntag ein mehr als würdiger Abschluss des Festwochenendes zum 500 jährigen Jubiläum der Pfarrkirche Sankt Sebastian.

 

Festzug im Bayerischen Fernsehen

Heute Abend bringt das Bayerische Fernsehen einen kurzen Bericht über den Festzug in Ramsau in der Sendung Schwaben & Altbayern ab 17:30 Uhr!

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.