nicht kategorisiert

BGLT startet durch auf seniorbook

BGLT startet Zusammenarbeit mit seniorbook

In Sachen Social Web – sprich Facebook, YouTube, Blog und ähnlichen Kommunikationsformen – gilt die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH vielen Touristikern als Vorreiter. Seit kurzem hat sie dazu einen Kanal erschlossen, der  klassische Zielgruppen der Region anspricht, nämlich Menschen ab 50 Jahren, Naturliebhaber und Gesundheitsbewusste. Stephan Köhl hörte zufällig im Radio von der Münchener Website www.seniorbook.de. Eine Plattform, die sich basierend auf der Facebook-Idee speziell an Menschen in fortgeschrittenem Alter richtet. Eine deutsche Seite mit inhaltlich gehobenen Ansprüchen – das machte ihn neugierig. Die BGLT legte ein Testprofil an, stellte touristische Berichte und Fotos ein und war überrascht über die aktiven und positiven Rückmeldungen. Daraufhin nahm Stephan Köhl Kontakt zu den Gründern Thomas Bily und Markus Erl auf. Und fand heraus: seniorbook ist seit September 2012 online und zählt bereits über 5000 registrierte Nutzer. Das soziale Netzwerk wendet sich an Menschen, die Lebenserfahrung und Wissen mit anderen teilen wollen. Entsprechend der Altersstruktur wird eine erwachsene Tonalität gepflegt, der Umgang der Nutzer untereinander ist respektvoll. Für Stephan Köhl war damit klar: „Die aktive Kommunikation auf seniorbook ist eine wunderbare Ergänzung unserer bisherigen Social-Media-Aktivitäten.“

 

Die Seniorbook Heimat-Tour

Schnell war auch Thomas Bily von einer Zusammenarbeit überzeugt. Denn die Themen des Berchtesgadener Landes wie Naturerlebnisse, Brauchtum, Kulturgeschichte, Gesundheitsangebote und Handwerk sind genau die Themen, die seine Nutzer interessieren. Daher startet er die erste „seniorbook Heimat-Tour“ im Berchtesgadener Land. „Ziel dieser Tour mit einem eigens gestalteten Heimat-Mobil ist es, Menschen, die etwas über ihre Heimat zu erzählen haben, mit unseren Nutzern zu verbinden.“ Und so war der Heimat-Bus am 10. Januar im Berchtesgadener Land unterwegs und traf dort Nachtwächterin“ Anna Glossner im Markt Berchtesgaden, Skilehrer Eddy Balduin am Skigebiet Rossfeld, Brunnwart Alfons Brümmer in der Alten Saline Bad Reichenhall und Marketingleiter Peter Botzleiner-Reber von der Südsalz GmbH, um sich von ihnen interessante Hintergründe erzählen und die besten Seiten ihrer Heimat zeigen zu lassen.

Das Seniorbook Heimatmobil im Berchtesgadener Land
Das Seniorbook Heimatmobil im Berchtesgadener Land

„Während der Aktionszeit der Heimat-Tour wird das Berchtesgadener Land besonders prominent auf der Website von seniorbook dargestellt sein. Aber auch in Zukunft wird die BGLT regelmäßig Wissenswertes über die Region den Nutzern von seniorbook anbieten“, so Köhl. Der Arbeitsaufwand sei überschaubar. „Das Berchtesgadener Land verfügt über eine derart große Vielfalt an Multimediainhalten (Text, Bild, Video, Musik), sei es auf unserer Website, auf YouTube oder unserem Blog, dass wir in Sekundenschnelle thematisch und jahreszeitlich passende Texte und Bilder übermitteln können.“

Pressemeldung Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT)

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert