Ostern im Freilichtmuseum
Saisonbeginn im Salzburger Freilichtmuseum Großgmain
Am 23. März startet das Salzburger Freilichtmuseum Großgmain in die neue Saison. Gleich am Eröffnungstag steht der traditionelle Ostermarkt auf dem Programm: Salzburger Bäuerinnen bieten eine Vielzahl an Produkten aus eigener Herstellung an, darunter Osterschinken, Ostereier, Osterbutter, diverse Brotsorten, Fastenbrezen, Krapfen, Kräuter und vieles mehr. Ein besonderer Anziehungspunkt des Ostermarktes ist das Palmbuschenbinden. Hungrige Münder freuen sich auf Pofesen, Kaspressknödel, Speckbrote und andere Imbisse für zwischendurch. Zudem gibt es zwischen 10 Uhr und 17 Uhr zahlreiche Handwerksvorführungen rund um das Osterfest.

Diese Handwerksvorführungen können ebenso am darauffolgenden Sonntag, den Palmsonntag gesehen werden wie am Dienstag, den 26. März und am Freitag, den 29. März. Das ist dann der Karfreitag, der ja bei unseren Österreichischen Nachbarn, anders als bei uns kein Feiertag ist.
Ostersonntag im Zeichen der Familie
Der Ostersonntag steht im Freilichtmuseum dann unter dem Motto Ei, Ei, Ei – Ostereier suchen für Kinder. Ab 10 Uhr ist der Osterhase im Freigelände unterwegs und beschenkt die kleinen Besucher reichlich mit seinen Ostereiern. Die Kinder können zudem in einem markierten Bereich selbst nach Ostereiern suchen.

Aber nicht nur für Kinder ist an Ostern im Salzburger Freilichtmuseum gesorgt: Neben den Handwerksvorführungen am Oster-Sonntag und am Oster-Montag wird am Sonntag zwischen 12 Uhr und 16 Uhr Anne-Christien Wagner Ostergeschichten in der Bauernstube vortragen.
Schön, dass die Winterpause im Freilichtmuseum vorbei ist! Euer Sepp BGLT
2 Kommentare
Petra und André
Freu mich schon drauf! Hoffe das Wetter spielt mit!
Christine Kohnke
Klingt spannend! Bei uns in der Lüneburger Heide ist es auch schön. Schaut doch einmal hier herein: http://museumsdorf-hoesseringen.blogspot.de. Viel Spaß und bis dann!