nicht kategorisiert

Happy Birthday Ines Papert

Sportkletterin Ines Papert wird 39

Sie zählt zu den besten Sportkletterinnen der Welt, besonders im Eisklettern feierte sie auch große Erfolge im Wettkampf: Ines Papert. Das erstaunlichste an ihrer Karriere ist, dass sie das Klettern und die Liebe zu den Bergen erst mit Anfang zwanzig entdeckte.

Kletterin Ines Papert am Fels
Kletterin Ines Papert am Fels

Spätberufen zum Klettern

Geboren wurde sie 1974 in Wittenberg, der Lutherstadt in Sachsen-Anhalt. 1995 zog sie wegen besserer Berufsaussichten in ihrer Branche als Physiotherapeutin ins Berchtesgadener Land.  Hier erst begann sie mit dem Bergsteigen. Eine ihrer ersten Touren war mit der Watzmann-Überschreitung gleich die Königsetappe in den Berchtesgadener Alpen. Es folgten Expeditionen nach Südamerika, Kletterrouten am El Capitan oder am Eiger sowie unzählige Erfolge bei Eiskletterwettkämpfen, allein 3 mal gewann sie denn Gesamtweltcup in dieser Diziplin, 2006 mit 5 Siegen in 6 Wettkämpfen.

Ines Papert in Eis, ihrem Element
Ines Papert in Eis, ihrem Element

Heute lebt Ines Papert mit ihrer Familie in Bayerisch Gmain, sie ist eine begehrte Referentin und ist Thema mehrerer Bücher und Bildbände. Auf der Offilziellen Website von Ines Papert könnt ihr mehr über ihre Expeditionen, Ihre Kletterrouten und auch über ihre Vortäge und Bücher erfahren. Außerdem erwarten Euch dort spektakuläre Bilder und Videos!

 

Heute wird Ines Papert 39 Jahre alt!

 

Alle Gute, Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.