Huberbuam: Bavarian direct
Neuer Film der Huberbuam
Letzten Sommer waren die Berchtesgadener Extremkletterer Thomas und Alexander Huber, besser bekannt als die Huberbuam, gemiensam mit dem Tiroler Mario Walder auf den Baffin Isalnds in der Kanadischen Arktis unterwegs. Ziel der Reise war die Durchsteigung der Bayerischen Diretissima am Mount Asgard, eine Kletterroute, die erstmals 1996 von sechs Bayern durchstiegen wurde.

Über 10 Tage brauchten die Huberbuam und ihre Begleiter für die 28 Seillängen mit Schwierigkeitsgraden bis zum 10. Grad. Schneefall und widrige Wetterbedigungen machten den ursprünglichen Plan zunichte, die gesamte Route in einem Push zu meistern. Stattdessen mussten die Kletterer immer wieder ins Basislager zurückkehren. Am 9. August schließlich erreichte das Trio den Gipfel des Südturms des Mount Asgard.
Filmpremiere in München
Ein Kamerateam von Timeline Production begleitete die Kletterer, das Ergebnis heißt Bavarian Direct – Abenteuer am Ende der Welt und feierte vor zwei Wochen im Münchner Mathäser Filmpalast seine Premiere.Neben dden Strars der Szene wohnten unter anderem auch Ex-Biathletin Magdalena Neuner und Rodellegende Georg Hackl der Fimpremiere bei. Hier könnt Ihr den Trailer zum neusten Streich der Huberbuam ansehen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DW6vRHuTKD8[/youtube]
Im Onlineshop von Timeline Production ist der Film der Huberbuam als DVD oder als Download erhältlich.
Euer Sepp BGLT