Ausflugstipps

Schülerforschungszentrum BGL

Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land

Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (SF-BGL) will Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Talente zu entdecken und zu entwickeln. Es vereinigt zwei Arten außerschulischer Lernorte: Das Schülerlabor und das Schülerforschungszentrum.

  • Das Schülerlabor bietet verschiedene Kurse, die sich durch ein hohes Maß an selbständigen experimentellen oder handwerklichen Arbeiten auszeichnen. Für Schulklassen sind sie eng mit dem Lehrplan verbunden. Kurse werden auch im Rahmen unserer Ferienprogramme angeboten.
  • Im Schülerforschungszentrum steht das selbständige Arbeiten an eigenen Ideen und Problemstellungen im Vordergrund. Unterstützt werden die Teilnehmer dabei von Wissenschaftlern der TU München.

 

Tag der offenen Tür am 5. April

Am kommenden Samstag lädt das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land alle Interessierten von 11 Uhr bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land

Das Programm sieht folgenden Ablauf vor:

 

  • 11 Uhr Eröffnung der Dauerausstellung LANDschafftRessourcen durch denLandrat und Ehrengäste
  • Den ganzen Tag viele interessante Mitmach- und Experimentierstationen für Kinder im ganzen Haus (mit Gratis Pizza und Getränk als Belohnung)
  • Für alle Besucher Pizzastücke und Getränk für jeweils 1€
  • Hüpfburg für die Kleinen
  • Musikalische Umrahmung durch Schüler der Musikschule Berchtesgadener Land e.V.
  • Kaffe- und Kuchenverkauf durch Q12 des Gymnasiums Berchtesgaden
  • Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit einem Kindle Fire HD Tablet als Hauptgewinn

 

Also schaut vorbei: Am Samstag, den 5. April ab 11 Uhr im Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land in der Salzburger Straße 15 in Berchtesgadens historischem Nonntal.

 

Weitere Infos unter www.schuelerforschung.de

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.