Kultur

Neue Kunstgalerie in Berchtesgaden

„Galerie am Schloß“ heißt eine neue Kunstgalerie in Berchtesgaden. Sie liegt mitten im Markt am Schlossplatz. Aber aufgepassst, der Eingang liegt am Doktorberg.  Derzeit gibt es eine Ausstellung mit Berchtesgadener Künstlern zu sehen.

Dieter Barth Weißwurstesser
Diese lustigen Weißwurstesser hat Dieter Barth geschaffen.

Die Ausstellung zeigt eine wunderbare Mischung regionaler Motive, aber auch Abstraktes ist ausgestellt. Von der Radierung bis zum Ölbild, von der Zeichnung bis zur Bronzeskulptur reicht die Bandbreite. Das macht die Ausstellung in der Galerie am Schloss sehr sehenswert.

Peer de Beer in der Galerie am Schloss
Der Künstler Peer de Beer verfremdet Fotografien Berchtesgadener Motive.

Berchtesgaden und die Kunst sind ja eng miteinder verbunden. Schließlich waren es die Künstler des 19. Jahrhunderts, die mit ihren romantischen Bildern das Berchtesgadener Land bekannt gemacht haben.

Jens Knüppel Galerie am Schloss
Galerist Jens Knüppel vor seiner Galerie am Schloss.

Die Ausstellung ist Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr und Samstag 11 bis 15 Uhr sowie nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail geöffnet. Einfach vorbeischauen. Es gibt immer einen Espresso und Schokolinsen in der Galerie.

 

Servus und bis bald!
Christoph

Wenn Christoph Merker nicht gerade Bücher in der Bücherstube in Berchtesgaden verkauft oder für die regionalen Zeitungen als Reporter unterwegs ist, sitzt er vor seiner Staffelei und malt. Oder er werkelt in seinem kleinen Garten und manchmal kann man ihm auf seiner Lieblingslaufstrecke, dem Königsseer Fußweg, etwas außer Atem antreffen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.