Ausflugstipps

4. PHILHARMONISCHES KONZERT 2014

Philharmonisches Konzert: Schuberts Unvollendete

SA 27. 09. 2014 • 19.30 – THEATER IM KURGASTZENTRUM

FRANZ SCHUBERT: Sinfonie h-Moll, D. 759 „Unvollendete“

HENRI THOMASI: Konzert für Posaune und Orchester

ROBERT SCHUMANN: Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op. 120

Thomas Horch, Posaune

Bad Reichenhaller Philharmonie

Dirigent: Wolf-Michael Storz


Schuberts fast testamentarisches Fragment von über die Welt hinausweisender Tiefe, Schumanns vierte Sinfonie im Zwiespalt zwischen Zeit und Zahl und die Rarität eines Konzertes für Posaune: Übliche Denkmuster, beliebte Erwartungshaltungen und pauschale Beurteilungen greifen hier nicht: Nur wer auslässt, wird erfahren. „Auslassen-Können“ ist auch eine Form künstlerischer Begabung. Schubert kann seine h-Moll-Sinfonie nicht vollenden, Schumann braucht zehn Jahre, um sich zur Endfassung seiner „Vierten“ durchzuringen. Doch Gelassenheit schafft Reife. Beide Werke strahlen Ruhe und Sicherheit aus und umrahmen in würdiger Weise Tomasis Solokonzert. Thomas Horch interpretiert sein Posaunenkonzert, eines der raren Werke für dieses anspruchsvolle Instrument. Sinfonische Tiefe und instrumentale Eleganz ergänzen sich im vierten Philharmonischen Konzert zu einem musikalischen Erlebnis besonderer Art: Zwei berühmte Sinfonien und ein wahrhaft ausgefallenes Solistenkonzert garantieren einen wahrhaft romantischen Abend. Franz Schubert gilt mit Ludwig van Beethoven als Wegbereiter der romantischen Klassik und damit auch für die Melodik Robert Schumanns. Zwischen Dramatik und Entspannung, Wucht und Leichtigkeit entfaltet sich ein breites Spektrum orchestraler Instrumentationskunst, tiefer Emotion und melodischer Farbigkeit. Virtuos und mit reichem Tonumfang, warm und strahlend zugleich präsentiert sich die Posaune als ideales Soloinstrument. Mit Thomas Horch ist ein vielfach gefragter Solist in Bad Reichenhall zu Gast, der nicht nur bei den bedeutendsten Orchestern weltweite Anerkennung genießt, sondern bereits in jungen Jahren Maßstäbe in seinem Fach setzte.
 

Karten sind erhältlich an der Abendkasse und bei:

Tourist-Info Bad Reichenhall, Wittelsbacherstr. 15, 83435 Bad Reichenhall

Tel. + 49 (0)8651 606-0 – Fax + 49 (0)8651 606-133

E-Mails an vorverkauf@bad-reichenhall.de

Karten online bestellen unter: www.bad-reichenhall.de

Versäumen Sie nicht den Einführungsvortrag,den der Dirigent Wolf-Michael Storz ab 18:45Uhr im ersten Stock des Theater-Foyers halten wird. Bei diesem unterhaltsamen halbstündigen Vortrag werden Sie auf das Konzert eingestimmt und lernen möglicherweise den Solisten des Abends kennen. Auf jeden Fall werden Sie mit exklusiven Hintergrundinformationen mehr von Ihrem Konzertabend haben.

www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

Die Bad Reichenhaller Philharmonie wird gefördert durch den Freistaat Bayern, die Stadt Bad Reichenhall, den Landkreis Berchtesgadener Land und den Bezirk Oberbayern

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert