Berge

Haus der Berge mit Gold prämiert

Mehrere Auszeichnungen für das Nationalparkzentrum

„Das Haus der Berge ist ein echter Abräumer, wir freuen uns sehr über die tollen Auszeichnungen und Preise!“ Ulrich Brendel, Leiter des Nationalparkzentrums in Berchtesgaden, hat allen Grund stolz zu sein. Vier bedeutende Auszeichnungen hat das Haus der Berge in den vergangenen Wochen erhalten, für weitere Preise ist das Zentrum nominiert.

Das Haus der Berge | Nationalpark Berchtesgaden
Das Haus der Berge | Nationalpark Berchtesgaden

Höhepunkt war der Gewinn des „FAMAB AWARD 2014“, ein internationaler Architekturpreis für die beste thematische Ausstellung im Wettbewerb. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Umbauarbeiten ist die modernisierte Ausstellung „Vertikale Wildnis“ ab Samstag, 29. November, wieder täglich geöffnet. Auch dem Deutschen Rat für Formgebung (German Design Council) war das Berchtesgadener Nationalparkzentrum eine Auszeichnung wert. In der Kategorie „Interior“ des renommierten „Iconic Award“ erhielt die Ausstellung die Beurteilung „best of best“.

 

Iconic Award © Klaus D. Wolf
Iconic Award © Klaus D. Wolf

Hinzu kommen eine Auszeichnung in Gold beim „Focus Open Award 2014“, dem internationalen Designpreis des Landes Baden Württemberg, für die herausragende Ausstellungskonzeption sowie eine Bronzemedaille bei den „COMM Awards“ in der Kategorie „Der Raum“.

 

Modernisierte Ausstellung ab 29. November wieder geöffnet

Doch auf den Lorbeeren mag sich Ulrich Brendel nicht ausruhen, im Gegenteil. „In den vergangenen zwei Wochen war die Ausstellung im Haus der Berge geschlossen, damit wir weitere Verbesserungen vornehmen können“, erläutert der 50-jährige Naturwissenschaftler und ergänzt: „Die Ausstellung präsentiert sich den Besuchern jetzt mit zahlreichen Neuigkeiten“. Zu viel verraten möchte der Haus der Berge-Chef nicht, denn „jeder ist herzlich eingeladen, die neue „Vertikale Wildnis“ persönlich zu erleben. Die Neuerungen werden jedem gleich auffallen, der die Ausstellung von vorher kennt!“.

Umbauarbeiten im Haus der Berge © Nationalparkverwaltung
Umbauarbeiten im Haus der Berge © Nationalparkverwaltung

Basis für die Umbauarbeiten waren die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch die Agentur psy.plan, einem Institut für Architektur- und Umweltpsychologie aus Berlin. Seit Eröffnung im Mai 2013 haben über 370.000 Gäste das Nationalparkzentrum besucht, rund 2.000 Gäste wurden nach ihren Eindrücken und Einschätzungen befragt. Die nahezu durchweg positiven Rückmeldungen haben selbst psy.plan überrascht. Doch es gab auch konstruktive Anregungen und Verbesserungsvorschläge. „Auf Grundlage dieser Daten haben wir die Ausstellung gemeinsam mit unserem Ausstellungsbauer Atelier Brückner weiter verbessert“, verrät Brendel. So wurde vor allem der Bereich „Geologie“ deutlich aufgepeppt, außerdem ist ein neuer Steinadler als Präparat in das Foyer eingezogen und in der Karsthöhle wird künftig auch das Thema „Felsritzungen“ behandelt. „Als kleine Überraschung zur Wiedereröffnung haben wir uns ein Weihnachtsquiz einfallen lassen“, verrät Brendel. „Wer uns fünf Neuerungen in der Ausstellung konkret nennen kann, der nimmt an einem Gewinnspiel mit tollen Preisen teil.“ Teilnahmekarten gibt es vom 1. bis 23. Dezember an der Infotheke im Foyer. Das „Haus der Berge“ ist ab 29. November wieder täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, letzter Einlass in die Ausstellung ist um 16:00 Uhr. Auch „Spiesberger´s Alpenküche“ ist ab 29. November wieder geöffnet.

 

Pressemeldung Nationalpark Berchtesgaden

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert