Kultur

2. PHILHARMONISCHES KONZERT 2015

„vivace“

Am Freitag, 13.02.2015 findet um 19.30 Uhr im THEATER IM KURGASTZENTRUM das 2. PHILHARMONISCHES KONZERT 2015 unter dem Motto „vivace“ statt. Auf dem Programm stehen:

  • LUDWIG VAN BEETHOVEN: Große Fuge, op. 133
  • CARL REINECKE: Konzert für Flöte und Orchester D-Dur, op. 283
  • LUDWIG VAN BEETHOVEN: Sinfonie Nr. 4 B-Dur, op. 6

 

 

Solist des Abends ist Andreas Schmidt, Flöte, die Bad Reichenhaller Philharmonie leiten wird Chefdirigent Christoph Adt. Mit Andreas Schmidt begrüßen die Bad Reichenhaller Philharmonie und ihre Gäste einen Flötisten der Spitzenklasse in Bad Reichenhall. Ob München, Salzburg, Wien oder New York – Schmidt ist geachteter und gern gesehener Gast bei den namhaften Orchestern dieser Welt und ihren Star-Dirigenten von Michael Gielen bis Nikolaus Harnoncourt. So steht im zweiten Philharmonischen Konzert „vivace“ auch Carl Reineckes Werk für Flöte und Orchester D-Dur im Mittelpunkt. Der Komponist, Pianist und Dirigent genoss höchstes Ansehen als „graziöser Mozartspieler“ und seine Liebe zu diesem mag man auch aus seinem beliebten Flötenkonzert herauszuhören. Es wird gerahmt von zwei Kompositionen Ludwig van Beethovens, seiner Großen Fuge und seiner 4. Sinfonie.
Während die ursprünglich für Streichquartett verfasste Große Fuge op. 133 eher Seltenheitswert in den Konzertsälen genießt und so nicht nur kompositorisch eine Rarität darstellt, erfreute sich seine „Vierte“ von Anfang an großer Beliebtheit. Das helle, freundliche und frische Werk wird gerne als vertontes Glücksgefühl bezeichnet, die Kritiker urteilten seinerzeit: „Heiter, zu jedem Scherz aufgelegt, frohsinnig, munter, lebenslustig, witzig, nicht selten satirisch.“ Beginnt sie auch ernst und streng, so wandelt sie sich nach Robert Schumann doch zur „romantischsten“ der Beethovenschen Sinfonien.

 

Karten sind erhältlich an der Abendkasse und bei: Tourist-Info Bad Reichenhall, Wittelsbacherstr. 15, 83435 Bad Reichenhall, Tel. + 49 (0)8651 606-0 – Fax + 49 (0)8651 606-133, Karten online bestellen unter: www.bad-reichenhall.de

Mein Name ist Fred Ullrich, seit Anfang 2000 in Bad Reichenhall, bin Musiker bei der Bad Reichenhaller Philharmonie, liebend gern in den Bergen unterwegs, alle sportlichen Möglichkeiten des Berchtesgadener Landes nutzen wollend, organisiere und moderiere Auftritte mit musikalischen Ensembles und genieße es, hier zu leben. Ich werde Euch natürlich über die Musik, sonst aber von allem etwas berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert