Kultur

Die Kunst des Wanderns … und die Fotografie

Die Kunst des Wanders
Die Kunst des Wanders

Was könnte es im Mai Schöneres geben als eine Wanderung durch das traumhafte Berchtesgadener Land mit seinen Bergen und dabei die Kunst der Fotografie näher zu erkunden? Das räumliche Wechselspiel von Höhe und Tiefe, Nähe und Ferne wird während des Kurses von Kirsten Johannsen geschärft und die ästhetische Wahrnehmung für das Romantisch-Schöne und das Bedrohlich-Erhabene in der Natur geweckt.

Fotografiekurs an der Kunstakademie Bad Reichenhall

Dr. Kirsten Johannsen lehrte Fotografie an der Bauhaus Universität Weimar, der Universität der Künste Berlin und der Zürcher Hochschule für Gestaltung; seit 2015 ist sie Dozentin an der Kunstakademie Bad Reichenhall. Vom 4. bis 9. Mai findet in Bad Reichenhall der Kurs Die Kunst des Wanders – Fotografische Strategien im Raum” statt.

Der Kurs beginnt mit einer fotografischen Wanderung auf den Predigtstuhl, das markanten Felsmassiv unweit vom Zentrum Bad Reichenhalls. Gemeinsam starten die Kursteilnehmer im morgendlichen Nebel, machen sich auf zum Gipfel, wo es auch eine erste Brotzeit gibt. Vom Gipfel des Predigtstuhl genießen die Kursteilnehmer die traumhaften Aussichten auf den Watzmann und das Salzburger Land. Hoch auf dem Berg sind die Blicke unverstellt, das räumliche Wechselspiel von Höhe und Tiefe, Nähe und Ferne schärft die ästhetische Wahrnehmung für das Romantisch-Schöne und das Bedrohlich-Erhabene in der Natur.

Fotokünstlerin Kirsten Johannsen
Fotografiekurs mit Kirsten Johannsen

Der Kurs wendet sich an TeilnehmerInnen, die bereits erste Erfahrungen mit der Digitalfotografie gesammelt haben und diese am Beispiel der alpinen Landschaft vertiefen möchten. Vorgesehen sind drei Tagesausflüge in die nähere Umgebung von Bad Reichenhall. Dabei werde individuelle künstlerische Strategien entwickelt, in denen die wandernde Fortbewegung erkundet und visuelle Landschaftseindrücke fotografisch festgehalten werden. Vorort werden bildgestalterische Kompositionselemente und die technischen Möglichkeiten der Digitalkamera erläutert und diskutiert. Der zweite Teil des Kurses konzentriert sich auf die digitale Nachbearbeitung der Fotografien und die Möglichkeiten der Reproduktion. Hierzu zählen die Einführung in die wichtigsten Funktionsweisen von Adobe Photoshop Elements und die Vorbereitung der Bilddaten für den Ausdruck großformatiger Fotografien. Grundkenntnisse am PC oder Mac sind erwünscht. Equipment: gute Schuhe, Digitalfotokamera und evtl. ein eigener Laptop.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12, die Kursgebühr 420 Euro! Die Anmeldung erfolgt über die Kunstakademie Bad Reichenhall!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.