Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren treffen sich vom 19. bis 21. August beim Jugendcamp auf der Engert-Holzstube im Klausbachtal.
Berge

Ferienprogramm im Nationalpark

Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren treffen sich vom 19. bis 21. August beim Jugendcamp auf der Engert-Holzstube im Klausbachtal.
Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren treffen sich vom 19. bis 21. August beim Jugendcamp auf der Engert-Holzstube im Klausbachtal.

Jockl, das Steinschaf, ist traurig. Sein Almbauer hat kein Geld mehr, um die geliebte Alm zu bewirtschaften. Jockl erklärt seiner Freundin, der Pinzgauer Ziege „Heidi“, dass die ganze Alm zuwachsen wird, wenn wie nicht mehr beweidet wird. Die Tiere der Alm beratschlagen, was sie tun können, um gemeinsam die Alm zu retten… Das interaktive Theaterstück „Jockl auf der Alm“ ist eine von zehn Veranstaltungen aus dem Sommerprogramm des Nationalparks Berchtesgaden.

Am Donnerstag, 6. August, spielen Bettina und Jochen Nistler aus dem Chiemgau im Nationalparkzentrum Haus der Berge in Berchtesgaden das Stück „Jockl auf der Alm“. Beginn ist um 14:30 Uhr und bei großer Nachfrage nochmals um 16:15 Uhr, die Spieldauer beträgt 80 Minuten. Das Stück ist für Kinder im Grundschulalter geeignet, Kinder zahlen 1 Euro Eintritt, Erwachsene 2 Euro. Kartenvorverkauf ist im Haus der Berge unter der Rufnummer: +49-8652- 979060-0. Unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ steht das Ferienprogramm des Nationalparks. Im Bildungszentrum des „Haus der Berge“ finden noch bis zum 11. September zehn spannende Veranstaltungen für Kids zwischen fünf und zwölf Jahren statt. Beim „Forschen und Werken“ können Kinder zu den Themen Wildbienen, Ameisen, Filzen oder Papierherstellung  aktiv werden.

Ferienprogramm im Nationalpark Berchtesgaden
Ferienprogramm im Nationalpark Berchtesgaden

Forschen, entdecken, spielen und kreativ sein, all dies ist noch bis zum 11. September jeden Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr möglich. Aufgrund der großen Nachfrage ist in diesem Jahr eine Anmeldung erforderlich. Außerdem haben die Kinder Gelegenheit, echte Forscher kennenzulernen und mit ihnen die Welt der Gräser, des Wassers und der Schmetterlinge zu erforschen. Am 4. September spielt Mia Kaiser Wenig um 14 und bei Bedarf nochmals um 16:15 Uhr im „Haus der Berge“ das Theaterstück „Ole im Trollwald“.

Zu allen Programmen ist eine Anmeldung im „Haus der Berge“ unter der Rufnummer +49-8652-979060-0 erforderlich. Das vollständige Ferienprogramm gibt es unter www.haus-der-berge.bayern.de.

Auch Jugendliche kommen im Ferienprogramm des Nationalparks nicht zu kurz: Vom 19. bis 21. August findet in der Engert-Holzstube im Klausbachtal das Nationalpark-Jugendcamp statt. Auf die 13 bis 16-jährigen warten zwei Hüttenübernachtungen mit Selbstversorgung und Baden im Hintersee, Wanderungen im Nationalpark, Beobachten des Sonnenaufgangs, Landart und Kreatives, Filmen und Fotografieren sowie eine Flossbau-Aktion. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, Anmeldung bis zum 7. August unter umweltbildung@npv-bgd.bayern.de oder unter +49-8652-9686-118.

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert