Feuchtbiotope in der Marzoller Au bei Bad Reichenhall
nicht kategorisiert

Die Marzoller Au

Die Marzoller Au
Die Marzoller Au

Im Norden der Alpenstadt Bad Reichenhall liegt ein echtes Juwel: Die Marzoller Au, Deutschlands südlichster, noch erhaltener Auwaldrest mit Tieflandcharakter. Als Refugium für bedrohte Auwaldarten stellt die Marzoller Au eine wichtige ökologische Stufe zwischen den Auen des Voralpenlandes und den Lebensräumen der Alpen dar. Aufgrund dieser Einzigartigkeit wurde das Kleinod zum NATURA 2000 beziehungsweise FFH (Flora-Fauna Habitat) Schutzgebiet erklärt. Außerdem dient die Marzoller Au Touristen sowie Bürgern der Stadt Bad Reichenhall als Naherholungsgebiet. Dafür wurde 2010 ein Naturerlebnispfad eröffnet, der Besucher über die Bedeutung und die Besonderheiten des Auwaldes aufklärt.

Im 19. Jahrhundert wurde die Saalach, wie viele andere Flüsse, begradigt. Die damit einhergehende Erhöhung der Abflussgeschwindigkeit bewirkte einen vermehrten Abtransport von Gestein aus der Gewässersohle. Damit trat eine allmähliche Vertiefung des Flussbettes ein. Die Saalachauen wurden immer seltener überschwemmt und die für den Auwald typische Lebensräume, die von Überschwemmungen und schwankenden Grundwasserpegeln geprägt sind, traten mehr und mehr zurück.

Auwald in der Marzoller Au
Auwald in der Marzoller Au

In den 1980er Jahren wurde das Problem erkannt und man began mit der Renaturierung der Deutschen Seite der Saalachau. Da eine Rückführung der Saalach in eine natürliche Gewässerführung nicht mehr möglich war, wurden zufließende Bäche in dem Gebiet angestaut und in den Auwald geleitet. Dadurch gelang es zwar nicht, die natürliche Überflutungsdynamik der jahreszeitlichen Pegelschwankungen wieder herzustellen, jedoch wurde der Grundwasserspiegel angehoben und eine Vielzahl ganzjähriger Feuchtbiotope geschaffen.

Feuchtbiotope in der Marzoller Au bei Bad Reichenhall
Feuchtbiotop in der Marzoller Au bei Bad Reichenhall

Durch diese Maßnahme konnte sich wieder ein naturnaher Auwald bilden. Zusätzlich wurden standortfremde Baumarten, wie Fichte und Hybrid-Pappel entnommen.

Heute ist die Marzoller Au ein beliebtes Naherholungsgebiet der Stadt Bad Reichenhall, und von etlichen Spazier- und Wanderwegen sowie vom Saalachtal-Radweg erschlossen. Besonders hervorzuheben ist der Marzoller Au Naturweg, der von der Staufenbrücke an der Saalach entlang ins Herz des Auwalds führt. Dabei sorgen die 3 interaktiven Naturerlebnisstationen

  • Totholz lebt
  • Nasse Füße
  • Hier piept’s

für einen spannenden Familienausflug!

Ich habe erst letztens während unserer E-Bike Tour von Bad Reichenhall um den Högl die Saalachauen durchquert: Glaubt mir, es ist wirklich wunderschön dort! Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert