Frank Knaufs Kofferanlage im Maßstab H0e
Ausflugstipps

Modellbahn-Wochenende in der Lokwelt

Frank Knaufs Kofferanlage im Maßstab H0e
Frank Knaufs Kofferanlage im Maßstab H0e

Modellbahnfreunde dürfen sich freuen – das Modellbahn-Wochenende in der Lokwelt Freilassing naht: Am 1. Adventwochenende findet wieder das bereits traditionelle dreitägige Modellbahn-Wochenende statt. Auch heuer werden Vereine ihre Modulanlagen auf den Gleisständen 1 + 2 und mitten unter den beeindruckenden, großen Lokomotiven im Rundlokschuppen ausstellen und somit die Lokwelt zu einem einzigartigen Paradies für Modellbahn- und Eisenbahnfans machen.

Verschiedenste Modellbahn-Anlagen, von der Spur Z, die Modellbau auf kleinstem Raum ermöglicht und die Anlage in einem Koffer transportabel macht, bis zur LGB – Gartenbahn zeigen die große Vielfalt im Modellbahnbau. Folgende Aussteller präsentieren ihre Anlagen:

  • die Lotus-Lokstation (Österreichs größte Modulanlage in Spur II und IIm)
  • Joachim Janikowski mit einer H0 Anlage (1:87)
  • Frank Knauf mit seiner Kofferanlage im Maßstab H0e
  • der MEV Salzburg mit einer Feldbahn-Anlage im Maßstab H0e
  • Fred Ullrich mit einer TT- Anlage (1:120)
  • Hans Peter Weidemeier mit einer digitalen N – Anlage (1:160)
  • Ralf Berghammer mit einer Modulanlage in Spur Z (1:220)
  • „Z Stammtisch Bayern“ mit verschiedenen Anlagen in Spur Z (1:220)
  • Heinz Wassermann mit einer Spur Z Anlage (1:220)
  • TT – Segmentanlage (1:120) von Ondrej Buchelt
  • Modell – Parkeisenbahn Salzachtal e.V. aus Burghausen mit einer Gartenbahn – Lok

Neu ist dieses Jahr der Dioramen-Wettbewerb: Im Seminarraum der Lokwelt präsentieren Modellbauer ihre selber angefertigten Dioramen – Besucherinnen und Besucher stimmen ab, welches Diorama den ersten Platz gewinnt. Der Sieger wird bei der Preisverleihung am Sonntagnachmittag bekanntgegeben. In Betrieb sind selbstverständlich auch die drei hauseigenen Anlagen: Die digitale H0 Anlage auf Gleisstand 3, zu deren Neuerungen die nun drehbare Drehscheibe zählt, die LGB – Westernbahn und bei trockener Witterung die Parkbahn im Außenbereich.

Westernlok in der Lokwelt
Westernlok in der Lokwelt

Auch heuer wird es wieder eine Modellbahnbörse geben: Am Samstag, 28. November und Sonntag, 29. November 2015 kann an den Verkaufsständen diverses Modellbahnzubehör erworben werden. Die Modellbahnausstellung findet vom 27. November (manche Anlagen sind am Freitag noch im Aufbau) bis zum 29. November 2015 jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt zu Ausstellung und Börse beträgt 5€.

Lokwelt Freilassing
Westendstr. 5, 83395 Freilassing
www.lokwelt.freilassing.de
lokwelt@freilassing.de
Tel.: +49-8654-771224

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

  • Neeltje Forkenbrock

    Ich wünschte, so ein Modellbau- und Dioramen-Wettbewerb würde auch in meiner Nähe stattfinden. Ich habe dieses Hobby von meinem Großvater nahegebracht bekommen. Er hat immer leidenschaftlich gerne im Keller an seinen Modellbahnen gesessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.