"Suche Frieden" Blick vom Grünstein zum Watzmann
Berge

Der Watzmann im hohen Norden

"Suche Frieden" Blick vom Grünstein zum Watzmann
„Suche Frieden“ Blick vom Grünstein zum Watzmann

In der Kommunikation mit unseren Gästen erreichen mich oft schöne Geschichten. Zum Beispiel von Monika. Sie hat mir letzte Woche folgende Nachricht geschrieben:

Hallo – immer wieder gern bei euch im Berchtesgadener Land 😉 Bei einer Bergtour im Berchtesgadener Land, letztes Jahr am 16.. August, bin ich mit meinem Freund von St. Bartholomä am Königssee über den Rinnkendlsteig und die Archenkanzel zur Kühroint Alm am Fuße des Watzmannes. Von dort sind wir über den Grünstein nach Königsee abgestiegen. Am Grünstein angekommen – es war schon abends, interessantes Licht und Wolken, bin ich auf der Suche nach dem Bildausschnitt über das Gipfelkreuz im Vordergrund gestolpert…ich wurde so sofort in einen Bann gezogen…

Es ist einfach der Blickwinkel.  Von diesem, geht – nicht nur in meinen Augen – eine besondere Faszination aus. Das Bild hängt seit Mitte Oktober in der Wanderausstellung „ Suche Frieden“ (in Osnabrück) und begleitet den Katholikentag 2018.

…Vielleicht ist der Watzmann ja noch immer auf der Suche nach seinem Frieden. Ich freu mich auf jeden Fall, dass mein Bild es in die Ausstellung geschafft hat – und möchte es euch nicht vorenthalten. Liebe Grüße, Monika…

Nach einem sehr netten E-Mail Verkehr hat Monika Ihr Archiv durchstöbert und mir weitere Bilder Ihrer Tour geschickt.

Hallo Sepp, endlich geschafft…viele Bilder Schlummern auf der Festplatte…und wollen entwickelt werden.

Bei unserer Bergtour hatten wir natürlich schönes Wetter – sonst wären wir ja bestimmt nicht über den Rinnkendlsteig. Heißt aber auch…zum Fotografieren suboptimal…viel zu grell – extreme Schatten etc. Du weißt schon was ich mein. Hab ein paar ausgewählt…vielleicht gefällt dir ja das ein oder andere für deine Geschichte.

Los gehts natürlich wie immer mit dem besten Frühstück überhaupt 😉  ok – ich gestehe, das Bild hab ich an einem anderen Tag gemacht…wir wollten ja das erste Schiff nehmen.

Frühstück: Der richtige Start in den Bergtag
Frühstück: Der richtige Start in den Bergtag

Dann ab übern See bis St. Bartholomä

Über den Königssee nach St. Bartholomä
Über den Königssee nach St. Bartholomä
Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee
Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee

über den Rinnkendlsteig…ups

Der Rinnkendlsteig
Der Rinnkendlsteig
Ausblick vom Rinnkendlsteig
Ausblick vom Rinnkendlsteig
Im Rinnkendlsteig
Im Rinnkendlsteig

und dann mal mit mir: wo ist der Fotograf 😉 – nein kein Selfie – bin nicht lebensmüde…

An der Archenkanzel
An der Archenkanzel

bis zur Archenkanzel

Aussichtspunkt Archenkanzel
Aussichtspunkt Archenkanzel

mit Begleitung

Ein Schmetterling an der Archenkanzel
Ein Schmetterling an der Archenkanzel

und diversen Begegnungen zur Kühroint Alm

Alpenbock-Käfer
Alpenbock-Käfer
Ankunft auf der Kühroint Alm
Ankunft auf der Kühroint Alm
Die Kühroint Alm vor dem Watzmann
Die Kühroint Alm vor dem Watzmann
Kapelle St. Bernhard auf Kühroint
Kapelle St. Bernhard auf Kühroint

vorbei am Watzmann

Der Watzmann
Der Watzmann

hinauf auf den Grünstein

Auf dem Weg zum Grünstein
Auf dem Weg zum Grünstein

am Gipfel:

Am Gipfel des Grünsteins
Am Gipfel des Grünsteins
Wolkenstimmung
Wolkenstimmung

Blick ins Gipfelbuch: man beachte den Text…ich hab mich fast weggeschmissen 😉

Blick ins Gipfelbuch
Blick ins Gipfelbuch

und nun hoffe ich, dass was Brauchbares dabei ist… LG Monika

Ja Monika: Die Bilder sind mehr als brauchbar. Danke, dass du sie mit uns teilst, Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

  • Alexander Schuster

    Tolle Fotos!
    Ich Fotografiere auch sehr gerne und verschenke meine Drucke auch regelmäßig.
    Aktuell drucke ich meine Fotos noch selbst, was mit den wieder auffüllbaren Patronen von inkolor.ch recht gut ist!

    Freundliche Grüße,
    Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.