Berge

Hilde Gerg trainiert Athleten für die Special Olympics Winterspiele

In knapp drei Wochen beginnen in Berchtesgaden die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Deutschland. Mehr als 900 Athleten aus 13 Bundesländern werden in 8 Sportarten an den Start gehen. Hilde Gerg, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Ski Alpin, ist eines der Gesichter der Winterspiele und hat heute mit Athleten aus der Region ein Training am Jenner absolviert.

An der Mittelstation der Jennerbahn sind auch Sandrine Springer und Paul Wembacher, die weiteren Gesichter der Winterspiele. Sandrine wird in der Disziplin Ski Alpin starten, kann heute am Training aber krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Paul wird im Stocksport an den Spielen teilnehmen.

Sandrine Springer und Paul Wembacher, die Gesichter der Spiele

Los geht das Training mit ein paar Aufwärmübungen vor der Mittelstation. Die Teilnehmer sind von Hohenfried e.V. und der Lebenshilfe Traunstein. Auch ein paar Betreuer sind mit dabei.

Hilde fährt in den steilen Hang unterhalb der Mittelstation ein, die Athleten folgen ihr.

Unter die Skifahrer hat sich auch ein Snowboarder gemischt.

Hilde gibt den Athleten nicht nur wertvolle Tipps, sondern ist auch bei kleinen Problemen behilflich. Zum Beispiel bei einem sperrigen Handschuh!

Mehrmals befährt die Gruppe die neue Familienabfahrt von der Mittelstation zur Talstation der neuen Jennerwiesenbahn, eine hochmoderne 6er Sesselbahn mit höchsten Sicherheits-Standards.

Die Athleten stehen gekonnt auf dem Ski, doch von einer Olympiasiegerin können auch sie noch einiges lernen.

Bevor sich die Skifahrer in der Halbzeit, der Gastronomie in der Mittelstation aufwärmen und stärken, gibt`s noch ein Selfie mit Hilde.

Selfie mit Olympiasiergerin Hilde Gerg

Vom 2. bis 6. März finden die Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland in Berchtesgaden statt. Einen detaillierten Zeitplan findet Ihr auf unserer Website. Die Disziplinen Ski Alpin und Snowboard werden am Götschen in Bischofswiesen ausgetragen. Den Auftakt zu den Nationalen Winterspielen bildet die Eröffnungsfeier am 2. März am Parkplatz Königssee. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Danke, dass ich heute dabei sein durfte. Ich freue mich schon auf die Spiele, Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich bin seit Sommer 2010 bei der Berchtesgadener Land Tourismus. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um das BerchtesgadenerLandBlog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgadener Land spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.