
Hier ruht Jim Kraft
Im August habe ich euch schon mal ein paar Gräber mit Geschichte auf dem Alten Friedhof Berchtesgaden vorgestellt. Heute stelle ich Euch ein weiteres Grab mit Geschichte vor. Und zwar auf dem Bergfriedhof in Schönau a. Königssee.
„May he rest in peace among the beautiful mountains“ – Mit diesen Worten wurde 1967 James „Jim“ Kraft am Bergfriedhof in Schönau beerdigt. Es war der letzte Wunsch des US-Colonel, in Berchtesgaden begraben zu werden, obwohl ihn seine militärische Laufbahn nur für drei Jahre in unsere Heimat geführt hat.
James Kraft hat im Zweiten Weltkrieg gekämpft und an der Landung der Alliierten in der Normandie teilgenommen, bevor er ab 1945 der erste Leiter des Armed Forces Recreation Center Berchtesgaden wird. Im Recreation Center verbringen bis 1995 etwa 5 Millionen US-Soldaten und ihre Angehörigen Urlaub , viele Berchtesgadener finden dadurch Arbeit bei den “Amis”. Während seiner Tätigkeit in Berchtesgaden empfängt Kraft hochrangige US-Vertreter zu Besuchen. Obwohl Kraft 1948 weiter nach Budapest, zurück in die USA und später nach Wien geht, bleibt er Berchtesgaden eng verbunden. Auch seine Frau Edith kommt immer wieder zurück und findet 1992 im selben Grab ihre letzte Ruhestätte.
Danke an die Dokumentation Obersalzberg für die Recherche.


One Comment
William Sutherland
Super Artikel irwand wann mal sollen Sie uber William [Bilbo] Wilson schreiben.. er ist auch dort in neuer Friedhof beerdigt!
MfG
Bill Sutherland