Kultur

Berchtesgadener Adventsingen

Eine wunderschöne, stimmungsvolle Veranstaltung

Festlich gekleidete Menschen sind Samstagnachmittag im Markt Berchtesgaden unterwegs. Ihr Ziel: der Große Saal im AlpenCongress, in dem an diesem Adventwochenende das Berchtesgadener Adventsingen aufgeführt wird. Vor dem Großen Saal präsentiert sich die Berchtesgadener Handwerkskunst – die Besucher des Adventsingen schlendern zu den Ständen und bewundern die Herstellung der Stücke der Berchtesgadener War. Denn hier lassen sich die regionalen Handwerker auch gerne über die Schulter schauen und so einige der filigranen Kunstwerke werden auch direkt von den Besuchern gekauft.

Doch jetzt heißt es die Plätze im weihnachtlich geschmückten Saal einzunehmen. Die Sänger und Musikanten betreten die Bühne und eine freudig aufgeregte Stimmung macht sich unter den Zuschauern breit. Nach der kurzen Begrüßung durch Kathi Aigner vom Bergerlebnis Berchtesgaden beginnt das Singspiel.

Sprecher Heinrich Albrecht führt durch die Weihnachtsgeschichte, mit seiner wunderbaren Erzählstimme stimmt er perfekt auf die folgenden zwei Stunden ein. Die echte, unverfälschte Volksmusik in Verbindung mit der Weihnachtsgeschichte mit dem für Berchtesgaden so typischen Brauchtum entfaltet einen unvergleichlichen Charme – ganz frei von Kitsch und auf höchstem künstlerischem Niveau. Den ersten Höhepunkt liefert der Auftritt des Nikolaus mit den Weinfelder Buttnmandl, dramatisch angekündigt und einmalig im Reigen all der vorweihnachtlichen Veranstaltungen im Alpenraum. Die Abfolge der ausgewählten Musik- und Gesangseinlagen ist wunderschön gewählt und führt zum abschließenden Höhepunkt eines jeden Berchtesgadener Adventsingens: Dem Auftritt der Riederinger Hirtenkinder, die mit ihrer Darbietung das Publikum mehr als begeisterten.

Ich selbst habe das Berchtesgadener Adventsingen das erste Mal gesehen. Es ging mir nach dem Ende des Singspiels wie all den anderen Zuschauern: Meine Begeisterung für die Darbietungen ist vollkommen und meine Achtung vor den künstlerischen Leistungen könnte höher nicht sein. Ich richte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden des Berchtesgadener Adventsingens für diesen wunderschönen Nachmittag im AlpenCongress in Berchtesgaden.

Geschichte des Berchtesgadener Adventsingens

Franz Schwab (gest. 2010) hatte 1977 das Berchtesgadener Adventsingen erstmals auf die Bühne gebracht. Im Jahr 2000 übergab die Volksmusiklegende aus Marktschellenberg die Organisation des Singspiels an seine Tochter Eva-Maria Schwab. Ihr obliegt seither die Gesamtleitung.

Mitwirkende des Berchtesgadener Adventsingens 2023

  • Waldramer Sänger
  • Berchtesgadener Dreigsang
  • Volksliederchor des Berchtesgadener Adventsingens unter der Leitung von Florian Kranawetvogl
  • Mitterberg Weisenbläser
  • Ganghofer Musikanten
  • Antoniberg-Musi
  • Orgel: Hans Eder, Pongau
  • Bandlkramer: Johannes Franz
  • Herbergsuche: Eva-Maria Schwab, Harald Wurmsdobler
  • Riederinger Hirten
  • Weinfelder Buttnmandl
  • Sprecher: Heinrich Albrecht
  • Gesamtleitung: Eva-Maria Schwab

Berchtesgadener Adventsingen zum Nachhören

Der Bayerische Rundfunk hat das Berchtesgadener Adventsingen für sein Radioprogramm aufgezeichnet. Der erste Teil wird am 15. Dezember 2023 um 19:05 in BR Heimat im Rahmen der Sendung „Feierabend“ ausgestrahlt, der zweite Teil folgt am 29. Dezember 2023 ebenfalls um 19:05 in BR Heimat.

Berchtesgadener Adventsingen 2024

Das Berchtesgadener Adventsingen 2024 findet im nächsten Jahr am 14. und 15. Dezember statt. Karten sind ab Februar 2024 unter alpencongress.de erhältlich.

Ich bin neu hier. Und das sogar im doppelten Wortsinn. Als Zugereiste und Wiedereinsteigerin im Tourismus komme ich mit dem neugierigen Blick von außen. Die Menschen in Berchtesgaden haben es mir angetan, ich mag sie. Ich bewundere die Leidenschaft und die Verbundenheit der Einheimischen zu ihrer Heimat und ihren Traditionen. Das ist etwas Besonderes. Ich freue mich darauf, das, was ich in Zukunft hier entdecken werde, auf diesem Blog zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert