Kultur

Advent im Schloss

Stimmungsvolle Führung durch das Königliche Schloss in Berchtesgaden

Kerzenlicht weist uns den Weg am Nachmittag des 1. Adventsonntags durch den Kreuzgang bis zur gotischen Halle im Königlichen Schloss in Berchtesgaden – dort erwartet die Besucher bereits Waltraud Gschossmann. Sie führt uns in den kommenden eineinhalb Stunden durch die Räume des weihnachtlich geschmückten Schlosses.

Das Königliche Schloss Berchtesgaden

Seine Geschichte geht zurück bis ins 12. Jahrhundert, als Augustiner ein Chorherrenstift in Berchtesgaden gründeten. Seit 1818 wird das Schloss Berchtesgaden vom bayerischen Königshaus als Jagdschloss genutzt. Kronzprinz Rupprecht von Bayern lebte von 1922 bis 1933 mit seiner Familie hier. Aus dieser Zeit stammen auch die Erzählungen von Prinzessin Irmingard von Bayern die 1923 im Schloss auf die Welt kommt und in ihren Erinnerungen von Weihnachten in Berchtesgaden schreibt. Noch heute dient das Schloss als Sommerresidenz des Herzogs Franz von Bayern.

Waltraud begrüßt uns vor einem Gemälde aus dem 15. Jahrhundert, das Maria und ihre Base Elisabeth zeigt. Mit der Erzählung als Maria ihre Base aufsucht, beginnt der Advent im Schloss.

Nach Waltrauds Eröffnungsworten dürfen wir uns über die erste musikalische Darbietung des Nachmittags freuen – Franziska Brandner, Sopranistin aus Berchtesgaden, singt in der gotischen Halle das Ave Maria. Ihr Gesang ist der optimale Einstieg auf die stimmungsvolle Tour bei Kerzenschein durch das Schloss.

Das Wetter könnte nicht schöner sein. Denn am Vortag hat es ordentlich geschneit, die letzten Sonnenstrahlen fallen durch die Fenster und der Schnee glitzert auf den Dächern und den Bergen, dass es die reinste Freude ist. Waltraud lädt uns immer wieder dazu ein, nicht nur die festlichen Säle und Gänge des Schlosses zu betrachten, sondern auch den Innenhof des Kreuzgangs und hinaus auf den Schlossplatz zu schauen. Dort tummeln sich die Menschen am Berchtesgadener Advent, der Christkindlmarkt in Berchtesgaden zählt zu den schönsten Bayerns.

Immer wieder erfreuen wir uns an Franziskas Gesang – die Musikstücke sind geschmackvoll ausgewählt worden und passen wunderbar zur Adventszeit. Und ganz nebenbei lernen wir auch die Geschichte des Schlosses kennen, wohldosiert erzählt uns Waldtraud ein paar Namen und Jahreszahlen – genau richtig um zu unterhalten und zu informieren.

Beim Advent im Schloss dürfen die Besucher auch in Räume, die bei den sonstigen Führungen nicht zu besichtigen sind. Besonders schön kommt Franziskas Gesang in der königlichen Kapelle zur Geltung. Bei „Gesu Bambino“ mit Blick auf den festlich geschmückten Christbaum geht mir das Herz auf.

Herzlichen Dank an Waltraud und Franziska für diesen besonderen 1. Adventsonntag – den beiden gelingt ein romantischer und stimmungsvoller Spaziergang durch das Königliche Schloss in Berchtesgaden.

Wir verlassen das Schloss mit viel weihnachtlicher Vorfreude und schlendern noch gemütlich über den Berchtesgadener Advent.

Advent im Schloss

Ich bin neu hier. Und das sogar im doppelten Wortsinn. Als Zugereiste und Wiedereinsteigerin im Tourismus komme ich mit dem neugierigen Blick von außen. Die Menschen in Berchtesgaden haben es mir angetan, ich mag sie. Ich bewundere die Leidenschaft und die Verbundenheit der Einheimischen zu ihrer Heimat und ihren Traditionen. Das ist etwas Besonderes. Ich freue mich darauf, das, was ich in Zukunft hier entdecken werde, auf diesem Blog zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert