Toni Palzer beim Individual Weltcuprennen im französischen Skiort Flaine t.
Menschen

Bergauf top, bergab flop: Toni Palzer wird 6.

Ein Jahr nach dem Heim-Weltcup am Jenner kommt Toni Palzer beim Individual Weltcuprennen der Skibergsteiger im französischen Skiort Flaine trotz einer erneut starken Vorstellung in den Anstiegen nicht über einen sechsten Platz hinaus. In den eisigen Abfahrten kann Toni nicht das Risiko mitgehen, um den starken Italienern Paroli zu bieten. Das Ergebnis lässt den 27-Jährigen aus dem Bergsteigerdorf Ramsau trotzdem optimistisch in Richtung Weltmeisterschaft blicken lässt.

Nach ergiebigen Schneefällen, Regen und Wind war die Individual-Strecke erneut eine echte Herausforderung für die Skibergsteiger-Elite. In vier Anstiegen galt es insgesamt eine Höhendifferenz von 1,800 Metern zu meistern, immer gefolgt von anspruchsvollen Abfahrten im nicht präparierten Gelände, bei schlechter Sicht und eisigen Schneeverhältnissen.

Im ersten Anstieg kann Toni – wie bereits im letzten Individual-Rennen am vergangenen Wochenende in Verbier – die Spitzengruppe mit anführen, hat dann aber in den Abfahrten keine Chance mit den Führenden mitzuhalten. Oder um es mit Tonis Worten zu sagen: „Mein Rennen heute? Bergauf Top, bergab Flop.“

Und so geht das Spiel im Verlauf des Rennens weiter: In den Anstiegen kann Toni immer wieder Zeit gut machen, in den Abfahrten verliert er erneut wertvolle Sekunden. Nach dem letzten vierten Anstieg ist das Führungstrio außer Reichweite und Toni geht gemeinsam mit Robert Antonioli und Michele Boscacci in die letzte Abfahrt um Platz 4, kann aber erneut im Gelände nicht das gleiche Risiko wie die Italiener gehen und wird Sechster. Es siegt Matteo Eydallin (ITA) vor Davide Magnini (ITA) und Thibault Anselmet (FRA).

Das Niveau ist wirklich extrem hoch. Wir reden hier von den ersten 400 Höhenmetern in nur 16 Minuten, und einer Siegerzeit von knapp über 1:30 Std bei einem Individual, das über 1,800 Höhenmeter geht. Also da geht richtig die Post ab, das macht richtig Spaß. Bergauf habe ich mich heute auch richtig stark gefühlt. Ich war äußerst motiviert und hatte das ganze Rennen über gute Beine. In der ersten Abfahrt habe ich allerdings gleich einmal 30 Sekunden auf den Führenden kassiert.

Dadurch, dass der Winter in Deutschland lange sehr schneearm und unsere Reisemöglichkeiten Corona-bedingt doch eingeschränkt waren, habe ich in der Vorbereitung einfach nicht so viel Geländetraining gehabt, wie vielleicht die Athleten anderer Nationen. Aber das soll keine Ausrede sein, die anderen waren heute einfach bessere Abfahrer“ räumt Toni ein.

Auf das folgende Sprint-Rennen wird Toni verzichten: „Der Gesamtweltcup spielt für mich diese Saison keine Rolle und im Sprint gibt es einfach Bessere. Da rechne ich mir keine Chancen mehr aus und schone lieber meine Reserven.“

Nach den beiden intensiven Weltcup-Wochen geht es für Toni jetzt erst einmal zurück in die Heimat in die Berchtesgadener Berge, bevor er am 21. Februar 2021 im Martelltal in Südtirol erneut ins Weltcup-Geschehen eingreifen wird. Bei einem Individual-Rennen im Rahmen der Marmotta Trophy gibt es die nächste Chance – auch in den Abfahrten.

Nach dieser Saison wird Toni Palzer seine Karriere als Skibergsteiger beenden und als Radprofi bei Bora hansgrohe in die Pedale treten!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert