Toni Palzer beim Jennerstier 2020
Berge,  Menschen

Toni Palzer wird Radprofi

Der Quereinstieg ist perfekt: Skibergsteiger Anton Palzer unterschreibt bei BORA–hansgrohe und startet ab April 2021 eine Karriere als Radprofi! Der 27-jährige aus dem Bergsteigerdorf Ramsau ist Vizeweltmeister im Skibergsteigen und international erfolgreicher Bergläufer. Erst im Sommer dieses Jahres hat Toni mit seiner kaum vorstellbaren Rekordzeit der Watzmann-Überschreitung in nur 2 Stunden und 47 Minuten für Aufsehen gesorgt. Nun wechselt er das sportliche Lager und wird Radsportler. Eine Entscheidung, die über die letzten Monate gereift ist. Nach der anstehenden Winter-Saison als Skibergsteiger wird er ab April 2021 für das Team BORA–hansgrohe in der UCI World Tour an den Start gehen.

Toni Palzer | Team BORA.hansgrohe

Eine große Entscheidung und eine neue Herausforderung

„So eine Entscheidung trifft man nicht alle Tage und ich habe nicht nur eine Nacht, sondern in diesem Herbst viele Nächte darüber geschlafen. In den vergangenen Jahren habe ich viele Einheiten auf dem Rennrad trainiert und auch das ein oder andere Radrennen absolviert. Nicht nur zur Vorbereitung auf meine Saison im Skibergsteigen, sondern weil es mir einfach richtig viel Spaß macht, auf dem Rad zu sitzen. In meinem Umfeld habe ich schon manchmal gewitzelt: „Passt auf, eines Tages werde ich noch Radprofi“. Dass es jetzt so kommt, bedeutet für mich eine unerwartete Wendung in meiner Athletenkarriere und ich bin dankbar für die Chance, die mir BORA-hansgrohe bietet. Ich weiß, dass ich gute physische Voraussetzungen mitbringe, mir ist aber auch bewusst, dass ich noch vieles auf dem Rad und im Peloton lernen muss. Hier kann ich von der Erfahrung meiner Teamkollegen bei BORA-hansgrohe profitieren. Ich bin auf jeden Fall höchst motiviert diese neue sportliche Herausforderung ab April 2021 anzunehmen. Mal schauen, was möglich ist.“ sagt Toni.

Toni Palzer beim Hirschbichlsprint 2019

„Es mag nach einem gewagten Unterfangen aussehen und ein gewisses Risiko ist sicher dabei, aber wir verfolgen Toni schon länger und sind von seinen körperlichen Voraussetzungen überzeugt. An Beispielen wie Roglic oder Woods sieht man, dass so ein Experiment auch klappen kann, und wir haben immer gesagt, dass wir in unterschiedlichen Sportarten scouten. Ich will damit nicht sagen, dass Toni in zwei Jahren um den Toursieg fahren wird. Aber wir sehen bei ihm viel Potenzial, besonders was das Hochgebirge betrifft. Wir werden ihn zu Beginn vermehrt bei schweren Eintagesrennen und bergigen Wochenrundfahrten einsetzen. Dort muss er lernen, wie Radsport funktioniert und vor allem auch Aufgaben fürs Team übernehmen. Wo die Reise dann hingeht werden wir sehen, aber wir werden das Schritt für Schritt angehen.“ sagt der Team Manager von BORA-hansgrohe Ralph Denk.

Winter 2020 / 2021 noch als Skibergsteiger

Im Dezember startet Toni mit der DAV Nationalmannschaft in seine vorerst letzte ISMF Weltcup Saison im Skibergsteigen. Der sportliche Fokus liegt jetzt auf den anstehenden Weltcups und der Weltmeisterschaft im Februar. Der Weltcup-Auftakt findet am 19. Dezember im italienischen Ponte di Legno statt. „Ich bin hochmotiviert diesen Winter noch einmal richtig anzugreifen. Eine Medaille bei der WM in Andorra Ende Februar wäre natürlich ein krönender Abschluss meiner Karriere im Skibergsteigen“ verrät der 27-jährige Vize-Weltmeister.

Den Bergen und dem Bergsport wird Toni auch als Radprofi verbunden bleiben; „Dem Wettkampfsport Skibergsteigen Ende März nach 12 erfolgreichen Jahren in der Nationalmannschaft Servus zu sagen, wird bestimmt nicht leicht. Aber die Berge laufen mir nicht weg. Die ein oder andere Skitour im Winter, ein Berglauf im Sommer oder Klettern mit Freunden und Familie wird auch als Radprofi möglich sein. Die Berchtesgadener Berge stecken in meiner DNA, hier sind meine Wurzeln und hier liegt meine Kraftquelle.“

Lieber Toni: Viel Glück für deine neue Karriere!

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert