Ausflugstipps

Revisionsarbeiten in vollem Gange

Energiesparen in der Watzmann Therme

Seit 7. November 2022 ist die Watzmann Therme wegen der jährlichen Revision geschlossen. Während der Schließung wird in der Therme fleißig gearbeitet. Neben den klassischen Ausbesserungsarbeiten, die bei jeder Revision anfallen, nutzt der Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden, der Betreiber der Therme, die Zeit um Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs in der Therme zu realisieren. Bautechniker Christoph Walch hat mich am Mittwoch durch die Therme geführt und mir die einzelnen Arbeiten erläutert. 14 Tage veranschlagt er grob für die Arbeiten, bis die „neue“ Watzmann Therme wieder in Betrieb gehen kann.

Im Eingangsbereich der Therme werden die Pinsel geschwungen: Das bisherige Orange und Rot an den Wänden weicht einer Kombination aus Weiß und Hellgrau.

Im hinteren Teil des Eingangsbereichs ist der Farbwechsel bereits erfolgt. Die neuen Farben sind nicht nur heller, sie wirken deutlich edler und moderner. Diese Farbänderung wird auch im Solebereich ein Stockwerk höher gerade umgesetzt.

Wo jetzt noch das alte Watzmann Thermen Logo und Bilder hängen, werden zukünftig Fototapeten mit Bildern der Berchtesgadener Berge und die Watzmann Silhouette Akzente setzen.

Nicht nur optisch, sondern auch energetisch sinnvoll ist die nächste Maßnahme: Alle Duschen erhalten neue Duschpaneele, deren Duschköpfe das Wasser besser dosieren und somit sparsamer sind als die bisherigen Duschen.

Wir betreten den Thermenbereich. Das zentrale Erlebnisbecken ist ausgelassen, lediglich an der tiefsten Stelle hat sich eine kleine Pfütze gesammelt.

Die für zukünftige Thermenbesucher sichtbarste Änderung ist die neue Sprudelliege. Statt einzelner Liegen erstrecken sich jetzt geschwungene Edelstahlrohre über die ganze Seite des Erlebnisbeckens. Eine heimische Metallbaufirma biegt und schweißt die Rohre direkt vor Ort und montiert sie in das Becken. Die anatomisch gewölbte Konstruktion bildet eine einzige lange Liege und bietet mehr Menschen Platz, als die bisherige Lösung.

Das 25 Meter lange Schwimm- und Sportbecken ist ebenfalls leer. In den Seitenwänden werden zukünftig LED-Lampen unter Wasser leuchten.

Die Umstellung auf die effizientere LED Technologie erfolgt auch eine Etage höher auf der Sonnengalerie. Hier werden die kugelförmigen Lampen gegen neue, energiesparende Exemplare getauscht.

Was sich nicht ändert, ist der Ausblick von der Galerie: Wie auf dem Präsentierteller erhebt sich der Namensgeber der Watzmann Therme am Horizont.

Die Sicherheit der Thermenbesucher hat oberste Priorität. Mehrere Elektriker einer heimischen Firma erneuern alle Rauchmelder und installieren eine neue Rauchabzugs-Anlage.

Überlaufrinnen ausfugen, gebrochene Fließen tauschen, Becken grundreinigen: Es sind klassische Revisionsarbeiten, die im Sole- und Erlebnisbereich durchgeführt werden.

Aber nicht nur. Das neue Farbkonzept wird auch hier umgesetzt. Ein Mitarbeiter des Zweckverbands streicht gerade die rot-orangen Wände. Bald wird der Weg vom Sole-Innenbecken durch die Solegrotte zum Salz-Licht-Entspannungsbad, zum Solebrunnenbad und zur Wärmegrotte in den neuen, hellen Farben erstrahlen.

Im Außenbereich schweift mein Blick zuerst in die Ferne: Über das Schindeldach der Zirben-Sauna schaue ich hinüber zum Hochkalter. Diesen Blick genießen Watzmann Thermen Besucher beim Bad im Soleaußenbecken.

Auch dieses Becken erhält neue sparsame LED Leuchtmittel, die im Beckenboden eingebaut werden.

Im Untergeschoss der Therme versteckt sich – unsichtbar für den Thermenbesucher – aufwändige Technik: Hier werden gerade sechs neue Pumpen für Wasserumwälzung installiert, vier wurden bereits letztes Jahr getauscht. Die neuen schwarzen Pumpen unterschieden sich nicht nur farblich von den alten blauen Pumpen, sondern vor allem durch ihre Energieeffizienz: Sie verbrauchen 30 Prozent weniger Strom. Insgesamt werden die Maßnahmen den Stromverbrauch der Watzmann Therme um 10 Prozent senken.

Große Schaltschränke mit zahlreichen Kabeln, Sicherungen, Relais und Platinen beherbergen die Steuerung der einzelnen Komponenten. Im Zuge der Revision und des Pumpentauschs werden Teile der Steuerung getauscht und so die Elektrik der Watzmann Therme auf den neuesten Stand gebracht, erklärt Haustechniker Dirk.

Bei meinem Streifzug durch das Untergeschoss der Therme entdecke ich einen Arbeiter in einem weißen Overall, aus der Kapuzenöffnung ragen Atemschutzmaske und Schutzbrille hervor. Eine Spezialfirma reinigt gerade den Rückspülbehälter. Das ist ein geschlossenes Becken, in dem überschüssiges Wasser gesammelt wird, um damit später die Wasserfilter zu reinigen. Das Wasser der Therme wird ständig mit Druck durch verschiedene Filter gepresst. Um die Filter zu reinigen wird das Wasser aus dem Rückspülbehälter in die Gegenrichtung durch die Filter gepresst. So werden die Filter gesäubert, ohne zusätzliches Frischwasser zu verbrauchen.

Danke, Christoph, dass du mir die Arbeiten in der Therme gezeigt hast. Nach Abschluss der Revision könnt Ihr ab Montag, 21. November, wieder nach Herzenslust schwimmen, entspannen und saunieren.

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

One Comment

  • Sylvia Heinrich

    Es war schön über die Revision der Watzmann Therme genaueres zu erfahren. Ich habe vor im Dezember ein paar Tage in Berchtesgaden zu verbringen und hatte mir Sorgen gemacht, dass die Therme vielleicht noch geschlossen sein könnte.jetzt verstehe ich, dass es eine reguläre Geschichte Ostmitteleuropa der Revision. Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert