Menschen

Nachhaltiges Bergerlebnis mit Bergführer Eddy

Bergenthusiast Eddy

Seit zwanzig Jahren führt der 55-jährige Edgar „Eddy“ Balduin Gäste über die Berchtesgadener Berge. Bereits als 15-Jähriger hatte der Sportler den Wunsch, eine Skischule zu öffnen. Heute ist er gemeinsam mit Herbert Wendlinger Geschäftsführer der Ski- und Snowboardschule Berchtesgaden-Oberau und Tourenführer der Region Berchtesgaden.  Mit dem Bergwandern hat sich Eddy sein Hobby zum Beruf gemacht. Der gebürtige Allgäuer ist das ganze Jahr in Bewegung – egal bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit.

Nachhaltigkeit in den Bergen

Die Zeit in den Bergen machte dem Touren-Guide deutlich, wie wichtig Nachhaltigkeit im Sport ist. „Ein Beruf mit Verantwortung“, erklärt Eddy. Verantwortung haben Wanderer gegenüber Natur und Mensch. „Dazu gehört beispielsweise, dass man nur ausgeschilderte Wege begeht, keinen Müll liegen lässt und Rücksicht auf die Bewohner nimmt“, zählt Eddy auf. Nachhaltigkeit beginnt seiner Meinung nach bereits bei der Anfahrt. Der Sportler erklärt, dass Gäste und Einheimische öfter auf Fahrgemeinschaften und den Busverkehr zurückgreifen sollten. Der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel sei deshalb sehr wichtig.

Ausbildung zur Nachhaltigkeit

Die Natursportakademie (NAkA) bildet junge und erfahrene Bergsteiger zum nachhaltigen Sporteln aus. Wasser-, Berg- und Schneesport sowie Mountainbikingkurse werden an der NAkA angeboten. Die Natursportakademie ist eine gemeinsame Plattform von Natursportverbänden. Über eine Schulung lernte Eddy das Programm der Akademie kennen. Seit einem Jahr lässt er sich zum Trekking Guide weiterbilden. Der zertifizierte Sportlehrer entschied sich für die Weiterbildung, um mehr über die alpine Nachhaltigkeit zu lernen. „Einige neue Informationen waren für mich dabei, vieles wusste ich aber auch schon davor“, gesteht Eddy.  Die Natursportakademie bildet zum ganzjährigen Sportlehrer aus. Da Outdoorsport meist saisonal begrenzt ist, bietet die Akademie eine Zusatzqualifikation an. Skilehrer werden beispielsweise zum Naturtrekking-Guide ausgebildet, ein Wintersport wird von einem Sommersport ergänzt. Die Weiterbildung besteht aus praktischen und theoretischen Lerninhalten. In Online-Seminaren lernen die Teilnehmer von Tourenplanung, Orientierung in den Bergen sowie Wetter- und Materialkunde. „Fehlende Planung ist der häufigste Grund für Unfälle in den Bergen“, verrät Eddy. Die praktischen Seminare finden natürlich im analogen Leben statt. Bei Touren im Alpenraum lernen die Sportler von Nachhaltigkeit und Führung. Die anschließende Zertifizierung läuft über die Technische Universität München und ist international anerkannt. Auf ihrer Webseite klärt die Natursportakademie auch für interessierte Freizeitwanderer über nachhaltigen Sport auf.

Natur achtsam erleben

Nachhaltigkeit bedeutet für Eddy Achtsamkeit und Wertschätzung. „Es ist hier nun mal am schönsten. Oft schätzen Einheimische und Gäste das nicht genug“, bedauert der Sportler. Für Eddy ist der Standort Berchtesgaden etwas ganz Besonderes. Man findet Ruhe und Abenteuer in den Bergen, aber es gibt auch an verregneten Tagen einiges zu erleben. „Nach zwanzig Minuten Autofahrt ist man schon in Salzburg“, betont Eddy, dort ist von Theater bis Diskothek alles dabei. Achtsamkeit spielt für Eddy eine weitere große Rolle. Seinen Gästen legt er immer ans Herz, die Natur zu erleben und die Sinne zu schärfen. „Wir Menschen sind sehr kommunikativ geworden“, meint Eddy. Bei einer der Wanderungen gab er seinen Gästen die Aufgabe, für zwei Minuten ruhig zu sein. „Viele haben das nicht einmal eine Minute geschafft“, lacht Eddy.

Fünf Fragen an Edgar Balduin

Welche Bergtour gehst du am liebsten?

Ich mag viele Touren sehr gerne. Mein Lieblingsberg ist auf jeden Fall der Untersberg.

Magst du den Sommer oder den Winter lieber?

Seit ich jung bin ist der Wintersport meine große Leidenschaft und macht mich als Sportler aus.

Wie oft machst du in der Woche Sport?

Untertags leite ich die Bergtouren und abends gehe ich meistens noch laufen. Ich bin eigentlich ständig in Bewegung.

Welche anderen Hobbys hast du neben dem Sport?

Ich liebe es, ins Kino zu gehen. Die Leinwand und die Nachos gehören für mich zum Filmschauen dazu. Mit Star Wars bin ich aufgewachsen, die Filme gefallen mir sehr gut.

Welche Sportarten machst du?

Wandern, Berggehen, Skifahren und Radfahren – alles rund um den Berg.

Als Praktikantin beim Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden durfte ich meine Heimat von einer neuen Seite kennenlernen. Ich habe nicht nur spannende Einblicke in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten, sondern auch interessante Menschen getroffen.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert