Ausflugstipps

Bauarbeiten an der Blaueishütte beendet

Blaueishütte in neuem Glanz
Anbau Blaueishütte

Das trockene und gute Wetter der letzten Wochen kam den Handwerkern zu Gute, als sie umfangreiche Umbauarbeiten an der Hütte am beliebten Ausflugsziel in Ramsau vornahmen.

 

Für die Saison und Einkehr 2011 bereits geschlossen, konnten die Anbauarbeiten beginnen. Ein Durchbruch durch die 80 cm dicke, stabile Natur-Steinwand war dazu nötig. Die sanitären Einrichtungen wurden erneuert, die Hütte ist jetzt an die Kanalisation angeschlossen. Außerdem wurde insbesondere die Küche – mit ihren weithin bekannten Schmankerln von Familie Hang – vergrößert. Derzeit wird noch die Terrasse erweitert. Darauf können sich die Gäste wieder in der Wandersaison 2012 freuen. Zur Blaueishütte führt ein schöner Wandeweg, der übrigens aufgrund der Kanalarbeiten neu planiert wurde.

 

Das Traumwetter bescherte den Arbeitern trotz langen und anstrengenden Tagen einmal eine etwas andere Baustelle, die auch für Einheimische nicht alltäglich ist. Fast das komplette Material wurde mit dem Hubschrauber transportiert. So mancher kam dabei in den Genuss eines unerwarteten Gratis-Hubschrauberflugs.

 

Mehr über Hütten-Renovierungen im Berchtesgadener Land:
Generalsanierung Wimbachschloss
Video Sanierung im Zeitplan
Sanierung Stahlhaus am Jenner

 

Sarita BGLT

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Schönau a. Königssee verbracht. Daraus ist eine enge Verbundenheit mit der Region entstanden. Knapp 30 Jahre bin ich nun schon im Tourismus in Berchtesgaden tätig. Ursprünglich als Quereinsteigerin, bin ich bis heute Fan der digitalen Medien und arbeite tagtäglich daran, dass die Region Berchtesgaden nicht den Anschluss in dieser sich rasend schnell entwickelnden Branche verliert. Als Content Managerin kümmere ich mich u. a. um die Markenwebsite Bergerlebnis Berchtesgaden. Dabei macht sich meine jahrelange Erfahrung mit sehr wertvollen Einblicken hinter die Kulissen bezahlt. Die Schönheit Berchtesgadens basiert auf der Natur - die Erhaltung dieser einzigartigen Umwelt liegt mir sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert