Ausflugstipps

Landgasthäuser: Almschmankerl

Almschmankerl am 1. September im Bayerischen Fernsehen

Auf der Suche nach den besten Almschmankerl führt Werner Teufls Almwanderung dies- und jenseits der bayerisch-österreichischen Grenze ins Berchtesgadener und Salzburger Land. Ein Rundumgenuss für Auge und Gaumen bietet eine „alpenkulinarische“ Bootsfahrt auf dem malerischen Königssee, wo den Ausflüglern Schmankerl aus der Region serviert werden.

Almschmankerl - Alpenkulinarik-Wanderung Königssee – 1. BGL Wanderfestival © Andreas Massury, Echostüberl Königssee
Alpenkulinarik-Wanderung Königssee – 1. BGL Wanderfestival © Andreas Massury, Echostüberl Königssee

Mit bodenständigen Brotzeiten wie „Senner-Hupferl“ oder Schlutzkrapfen können sich die Wanderer an den „Jausenstationen“ der benachbarten Chiemgauer Alpen stärken. Historischer bäuerlicher Alltag und Handwerk kann noch heute im Salzburger Freilichtmuseum Großgmain erlebt werden.

 

Aus dem Berchtesgadener Land  sind mit dabei bei der Schlemmerreise

Alpenkulinarik-Wanderung Königssee im Rahmen des 1. Berchtesgadener Land Wanderfestivals 2011, Lederhosenmacher  Engelbert Aigner, Gasthof St. Bartholomä, Königssee und das Wirtshaus am Wachterl in Ramsau.

 

Solltet Ihr also Zeit haben und am kommenden Wochenende nicht beim Berchtesgadener Land Wander-Festival teilnehmen, dann seht Euch doch die Landgasthäuser an: Am Samstag, den 1. September von 15:30 Uhr bis 16 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

 

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.