Berge

Skibergsteigen im Nationalpark

Vortrag beim Skitouren-Festival

Der Nationalpark Berchtesgaden hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Mekka der Skibergsteiger entwickelt. Hier findet der Skitourengeher noch die unberührte Natur, die das Skibergsteigen so einzigartig macht. Auch wenn sich in der letzten Zeit der Aufstieg auf Skiern in den Skigebieten etabliert hat, die ursprüngliche Variante findet nach wie vor fernab der präparierten Pisten statt.

Skitourenrast im Nationalpark
Skitourenrast im Nationalpark

Im Nationalpark Berchtesgaden

Die Anzahl der Tourenvarianten im Nationalpark ist nahezu unerschöpflich, doch eine ganzjährige Nutzung des wertvollen Lebens- und Rückzugsraumes der Tiere

Hirsch im Nationalpark Berchtesgaden
Hirsch im Nationalpark Berchtesgaden

und Pflanzen als Sportarena der Bergsportler liegt natürlich nicht unbedingt im Interesse der Verantwortlichen des Schutzgebietes.

Pfanzenwelt im Nationalparkl
Pfanzenwelt im Nationalparkl

Doch bisher ist es beiden Parteien immer gut gelungen sich zu arrangieren, und hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.

 

Am morgigen Freitag kann man im Rahmen des Warm up zum Skitouren-Festival aus erster Hand alles Wissenswerte zu Skitouren im Nationalpark hören. Zu diesem Thema nämlich findet im Festivalzelt am Parkplatz Hochschwarzeck ab 19 Uhr 15 ein Vortrag des Nationalparks statt. Der Eintritt ist frei!

Euer Sepp BGLT

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.