Kultur

Johann Grill – Der Kederbacher

Das Kederbacher - Denkmal in Ramsau
Kederbacher – Denkmal in Ramsau

Deutschlands erster Bergführer: Der Kederbacher

Er ist eine Ramsauer Legende: Johann Grill, besser bekannt – nach seinem Hausnamen – als der Kederbacher. Am bekanntesten ist sicherlich die Erstdurchsteigung der Watzmann-Ostwand zusammen mit dem Wiener Otto Schück im Jahr 1881. Die damalige Aufstiegs-Route wird ihm zu Ehren heute „Kederbacher Weg“ genannt. Auch viele weitere alpinistische Höchstleistungen hat der Kederbacher vollbracht, besonders im Watzmanngebiet und im Hochkaltermassiv war er aktiv. Aber auch außerhalb seiner Heimat hinterließ Johann Grill seine Spuren: So stand er über 50 Mal auf dem Gipfel eines Viertausenders. Oft führte er auch Gäste zu ihren Gipfelerfolgen, er war damit nicht nur ein Pionier des Alpintourismus, er gilt auch als erster ofiizieller Bergführer Deutschlands.

Seine Heimatgemeinde, das Bergsteigerdorf Ramsau hält sein Andenken in Ehren: So steht am Ortseingang das Kederbacherdenkmal. 1981, zum 100 jährigen Jubiläum der Erstbezwingung der Watzmann Ostwand enthüllt, zeigt es den Bergführer in typischer Pose.

Ein Kunstwerk für das Haus der Berge

Auch im neuen Nationalpark-Zentrum Haus der Berge in Berchtesgaden soll Deutschlands erster Bergführer einen würdigen Platz finden: Die Skulptur mit dem Titel „Johann Grill“ des Malers und Bildhauers Angerer der Jüngere aus Siegsdorf zieht im Mai in das neue Informations- und Bildungszentrum ein.

Angerer der Jüngere übergibt Kederbacher-Kunstwerk an Projektleiter Ulrich Brendel
Angerer der Jüngere übergibt das Kederbacher-Kunstwerk an Projektleiter Ulrich Brendel

Das Kunstwerk aus Holz übereichte der bekannte bayerische Künstler kürzlich dem Haus der Berge-Projektleiter Ulrich Brendel. Die Originalskulptur mit einer Höhe von 100 Zentimetern befindet sich im Messner Mountain Museum Sigmundskron bei Bozen.

Euer Sepp

Mein Name ist Sepp Wurm und ich arbeite seit Sommer 2010 im Tourismus Marketing. Als Social Media Enthusiast kümmere ich mich neben diversen anderen Kanälen auch um den Bergerlebnis Berchtesgaden Blog. Schwerpunkt meiner Blogbeiträge sind Berichte über meine Wanderungen und Bergtouren im Sommer, sowie über Skitouren im Winter. Meine Leidenschaft für die Berge bringe ich gerne in unseren Blog mit ein. Als waschechter Ramsauer „Bergbauernbua“ liegen mir zudem unsere Heimat und ihre Traditionen und Bräuche natürlich besonders am Herzen. Ich hoffe, diese Liebe zu unserem schönen Berchtesgaden spiegelt sich auch in meinen Blogbeiträgen wider.

7 Kommentare

  • Buddy

    Mich interessiert die Lebensgeschichte des Kederbachers? Wie hießen seine Kinder (ich glaube, er hatte 3 Söhne)? Und was ist über seine Enkel bekannt?

    • Sepp

      Servus Buddy, aktuell gibt’s zwei Kederbacher: Das müssten Enkel und Urenkel sein! Der Urenkel ist der jetzige Bauer vom Kederbachlehen und der Enkel ist Senner auf der Mordaualm!

      • Buddy

        > Hallo Sepp, danke für die Antwort! Tragen die Nachkommen des Kederbachers denn auch immer noch den Familiennamen Grill?
        Tolle Website im übrigen und sehr informativ. Ich hoffe, dass ich im Laufe dieses Jahres die Gelegenheit haben werde, für einige Tage ins Berchtesgadener Land und in die Ramsau zu fahren. Dann werde ich sicher von den vielen guten Tipps hier auf der Website profitieren können.

  • joe huggins

    I have an original oil portrait of Johann Grill, der Kederbacher, painted by Kurt Koch, Bechtesgaden. If anybody is interested let me know. Its very cool. In perfect shape.

  • MOSER Günter

    Ich habe am Mittwoch, 28.06.2023 den Ururenkel von Johann Grill auf der Mordaualm kennengelernt…zuerst sprach ich ihn betreffend der Namensgebung der Mordaualm an und danach betreffend des Kederbachkasers. Als wir dann auf den alten Kederbacher zu sprechen kamen eröffnete er mir daß er der Ururenkel sei, das hab i gar ned gepackt!!!!! Die Wöt is so kloa😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert